Factorio [Version 0.15.09/Deutsch] Tutorial: Intelligentes Zugsystem Teil 1&2

    • Offizieller Beitrag

    Factorio [Version 0.15.09/Deutsch] Tutorial: Intelligentes Zugsystem Teil 1


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ihr wollt schon immer mal Züge steuern ohne ständig neue Bahnhöfe zu setzen mit verschiedenen Haltestellennamen? Dann haben wir hier genau die richtige Lösung!

    Ein Bahnhof der ankommende Züge ausließt und anhand des Inhaltes entscheidet wo der Zug abladen soll.


    Blueprint hier bei Spoiler klicken

  • Hallöchen, erstmal vielen Dank für den tollen Service hier mit dem Forum :)


    Ich wollte gestern mal den Blueprint ausprobieren. Ich habe mir das ganze von Drohnen bauen lassen, somit kann ich Baufehler ausschließen. Allerdings funktioniert das ganze nicht. Es gibt nur einen heftigen Strobo-Effekt der Lampen und der Auslese Bahnhof wird von keinem Zug angefahren bzw gefunden (obwohl ich im manuellen Modus mit dem Zug ohne Probleme zu dem Bahnhof fahren kann).


    BTW.: in der linken Schienenschleife ist ein Gleis nicht geschlossen, aber das war zumindest nicht der Fehler ^^

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal willkommen bei uns hier im Forum :)


    ich habe eben das ganze nochmal auf nem neuen Spielstand getestet und dabei fällt mir auf das beim setzen des Blueprints die Bahnhöfe nicht übernommen werden was die Namen angehen. Das heißt du müsstest alle Bahnhöfe aus dem Blueprint natürlich richtig beschriften. Wie sie heißen sollen ist dir überlassen, wichtig ist nur das der 1. Bahnhof anders heißt wie die anderen, die müssen aber alle gleich heißen!


    So das du am Ende deinen Zug nur 2 Ziele gibst bzw 3


    1. Auslesen

    2. Material abgeben

    3. Material holen.


    Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

  • Danke, ja vorstellen wollte ich mich auch noch ;)


    Das mit den Namen hatte ich natürlich gemacht. Ich habs exakt so nachgebaut, allerdings erstmal nur mit Kupfer zum testen. Ich hab gesehen, dass zu den Erzeuger-Bahnhöfen rote Kabel gehen, muss da nochmal etwas angepasst werden?


    Irgendwo hakts und der Auslesebahnhof steht immer in roten Lettern im Fahrplan und der Zug meint das Ziel nicht erreichen zu können.


    Ob das nun jetzt mit dem Blitzlichtgewitter der Schaltungslampen zusammen hängt oder nicht, kann ich noch nicht sagen.

  • So nun gibts mein Savegame, bitte nicht lachen :D bin wie gesagt noch ganz frisch in dem Spiel ^^ http://projekt.rednick.de/Rednick_c.zip

    Für Tipps und Hilfe bin ich immer dankbar - da lernt man am meisten - am besten nicht einfach nur ändern, sonder nur erklären ;)


    PS.: Für Gegenleistungen bin ich gerne in meinem Fach hilfreich ;) Weiteres PN

    • Offizieller Beitrag

    So hab mir mal eben deine Discoanlage angeschaut und in 3 Schritten repariert. ;)


    1. Der Auslesebahnhof soll nur auslesen und hat keine Aktivierungs- oder Deaktivierungsbedingung, weshalb der von deinem Zug gar nicht wahrgenommen wird. Hier ein Kreuz entfernen.
    2. Du muss die Verbindung von der Ausleseanlage zu den Bahnhöfen zwischen den Strommasten herstellen mit grünen und roten Signalkabeln, damit die Anlage sich nach der Zugpassierung wieder zurück setzt.
    3. Um dein Flashlicht zu deaktivieren habe ich einfach bei den ersten vergleichenden Kombinatoren das "gleich" auf "ungleich" und wieder zurück gesetzt.


    Die 3 Schritte auch noch mal im im Bild. 8)

  • Hui, vielen Dank,


    es hat funktioniert :)


    Ggf. liegt es daran, das in den Blueprints die Einstellungen und Daten nicht richtig übermittelt werden? Namen speicherts ja auch nicht von Haltestellen.


    Oder es hängt damit zusammen, dass ich nicht genug Teile im Inventar hatte und die Drohnen mehrmals angefangen habe das ganze aufzubauen?

  • Das kann ich eigentlich nicht sage, auf jeden Fall hat Kupfer und Stein nicht zurückgesetzt! Hab zwei stunden rum probiert nix.

    Dann hab ich die Schaltung noch mal abgerissen und neu von Drohnen bauen lassen. Die Disco abgeschaltet so wie beschrieben Bahnhöfe und Züge benannt und auf einmal lief es!


    Aber eines weis ich jetzt auch, ich werde so eine Schaltung selber sicher nie bauen da habe ich null Durchblick :)

  • Ich muss da auch meinen größten Respekt an euch Jungs aussprechen... ich verstehe zwar die meisten Schaltungen, die ihr erklärt habt, aber selber hätte ich auch gar nicht die Geduld dazu selber eine zu bauen xD


    Bei mir hat übrigens alles geklappt nach den angesprochenen Änderungen. Nur für die Akten ;o)


    Danke nochmal und LG!

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal einen 2. Teil erstellt der einige "Probleme" hoffentlich aus der Welt schaffen wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    Euer Bahnhofsystem finde ich sehr gut, nachdem ich die Blaupausen-Hürde genommen hatte.

    Trotzdem ergaben sich im weiteren verlauf Probleme:


    Als sich der Erz-Fluss bei der Anlieferung staute, stauten sich auch die Züge. Immer mehr Züge wechselten zu dem Erz das sich staute. Darauf hin habe ich die betroffenen Abholbahnhöfe deaktivieren lassen, wenn das Erz eine bestimmte Menge überstiegen hatte. Das führte zum nächsten Problem.


    Mit einem Male standen einige leere Züge bei der Anlieferung und blockierten den gesamten Bahnhof.:(


    Ich habe dann versucht mit eurem "Berühmten" RS-Flip-Flop bei der "Anlieferung Auslesung" den Zuginhalt auszulesen und bei leer ihn umzuleiten. Komischerweise funktioniert das Auslesen nicht, dabei habe ich das RS genauso angebunden wie die anderen.


    Gruß

    Bigdady

    • Offizieller Beitrag

    moin Bigdady,


    Das mit dem deaktivieren der Bahnhöfe ist schon mal ne gute Idee und eigentlich dürften dann auch keinen Leeren Züge kommen, da ja eigentlich diese dann einen anderen Bahnhof ansteuern der noch Erze liefert. Problem wir das ganze aber, wenn du deine Züge mit Zeit steuerst. Sprich wenn 30 sek rum, Fahr weiter.


    Das mit dem auslesen ist so ne Sache wenn nichts drin ist. Da es im Spiel quasi "nichts" nicht gibt :D

    Du müsstest beim auslesen schauen und vergleichen mit allen 3 Rohstoffen, sprich wenn eisen < 1, und Stein < 1 und Kupfer < 1 dann wäre das quasi nichts. Kann man bauen mit den UND Gliedern.


    Aber vielleicht denk ich da auch gerade wieder zu kompliziert xD. Mal schauen was Kahinn dazu sagt ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!