Mal ne Frage an unsere Zug- und Schaltungs-Äggspährden.

  • Hi Leute...


    ich bin jetzt nicht so der Schaltungsmeister, aber fuddel mich da jetzt immer mehr ein. Hatte ne Idee was für Züge zu machen bzgl. Betankung. Und hab mich mal direkt rangesetzt und typisch Trial and Error mäßig mir das was zu fuddeln.

    Aaaaaaber... ich steige da gerade nicht so durch. Man kann ja eine Haltestelle mit dem Netz verbinden und den Zug auslesen lassen. Der Inhalt der Waggons funzt ja prima. Jedoch den Zug auslesen gibt mir irgendwie immer das gleiche Ergebnis... Egal was und wieviel davon drin ist.


    Wie ist das nun... funzt das etwa noch nicht oder mach ich irgendwas falsch? Kann man den Treibstoff der Lok überhaupt irgendwie auslesen?

    Finde irgendwie nichts passendes mit Tante Google...

    "Frage nicht, warum den Alien töten? Frage lieber, warum nicht?"

    • Offizieller Beitrag

    Also mittlerweile kannst du einen Zug nicht mehr auslesen was den Tankbereich angeht einer Lok. Früher konnte man das anhand mit nem Greifer das Zeugs rausholen und Zählen lassen wie viel Kohle man rausholt. Wurde aber auch raus genommen.


    Wir haben auf unserem Server eine sehr interessante Tankstation aufgebaut die wir bei Gelegenheit mal vorstellen werden in einem gesonderten Video. Kann dir aber noch nicht genau sagen wann wir dafür Zeit finden, wir sind aber stehts bemüht :D

  • Ich hab es schon befürchtet. Was zeigt einem das Netzwerk denn dann überhaupt an, wenn man die OPtion gestoppten Zug auslesen wählt? Das erschliesst sich mir irgendwie nicht...

    "Frage nicht, warum den Alien töten? Frage lieber, warum nicht?"

    • Offizieller Beitrag

    naja das auslesen an sich zeigt den Inhalt aller waren in den Wagons an. Du kannst dir auch die Zug nummer auslesen lassen und die ist im Game einmalig. Und genau damit betanken wir unsere Züge. Kommt ein zug zur tankstelle, wird geschaut welche nummer hat er. Zb 117 diese nummer hat er immer. Also tragen wir diese nummer in unsere tankanlage ein und sagen, wenn der der zug mit der Nummer 117 zum 10. Mal da ist, soll er tanken :D ansonsten weiter fahren.

  • Ah..... Okay... ist natürlich auch ne Methode... Cooler wäre, wenn man den Zügen sagen könnte. Ihr habt die Haltestellen A, B und Tankstelle. Und wenn der Zug zB zum x. mal in Folge bei B war darf er erst zur Tankstelle. Ich glaube das geht nicht oder?


    Idee wäre nämlich kuhl. Irgendwie so ne mehrspurige Tankstelle, wo alle Haltestellen den gleichen Namen haben, damit immer ein Plätzchen frei ist und dann für alle Züge quasi sowas einstellen.


    Aber ich glaube das geht nicht so mit den aktuellen Mitteln. Zumindest fällt mir aktuell nicht ein wie.

    Denn man kann meines Wissens zwar ne Haltestelle an- und abstellen, aber nicht den Halt der in nem Zug programmiert ist, oder?

    "Frage nicht, warum den Alien töten? Frage lieber, warum nicht?"

    • Offizieller Beitrag

    Ah..... Okay... ist natürlich auch ne Methode... Cooler wäre, wenn man den Zügen sagen könnte. Ihr habt die Haltestellen A, B und Tankstelle. Und wenn der Zug zB zum x. mal in Folge bei B war darf er erst zur Tankstelle. Ich glaube das geht nicht oder?

    Das geht über den umständlichen Weg schon. Du musst einfach nur X mal die Haltestellenfolge eingeben und erst dann die Tankstelle. Ist aber sehr nervig.

    Damit du einen Eindruck von Kahinns Tankstelle bekommst habe ich mal einen Screenshot hier eingefügt. Diese Tankstelle kann auch verschiedene Zugkombinationen befüllen.



  • Schaut interessant aus. Wäre bestimmt kuhl das mal Live zu sehen :)


    Habt ihr eigentlich ne Blueprint Area in Planung? So ne Art Tauschecke. ^^

    "Frage nicht, warum den Alien töten? Frage lieber, warum nicht?"

    • Offizieller Beitrag

    Schaut interessant aus. Wäre bestimmt kuhl das mal Live zu sehen :)


    Habt ihr eigentlich ne Blueprint Area in Planung? So ne Art Tauschecke. ^^

    Das wird auch noch expliziert in einem Tutorial behandelt, aber wie schon gesagt weis ich noch nicht wann.;)


    Blueprint Ecke gibt es keine, aber unsere Blueprints befinden sich im Tutorialsektor :) den kann man auch gerne nutzen um Blueprints auszutauschen.

  • Öhmmm... okay. Da dürfte ich also auch ein Thema öffnen und etwas (natürlich sinnvoles) posten, wie ich etwas mache oder evtl. sogar eine Alternative unter eines eurer Tutorials?


    War für mich mehr son "No Touch, hier posten wir unsere Tutorials für euch"-Bereich... also so hatte ich das verstanden.

    "Frage nicht, warum den Alien töten? Frage lieber, warum nicht?"

  • Hmmmm.... könnte man auch machen.... ich mache gleich (also irgendwann heute abend) mal nen Anfang... ich bastel mir nämlich gerade aus einer Schienenwelt heraus mal so ein paar Fabrikstandards "So kann man es machen" mäßig.... Da würden mich natürlich auch Meinungen interessieren ^^

    "Frage nicht, warum den Alien töten? Frage lieber, warum nicht?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!