Factorio [Version 0.16.15/Deutsch] Tutorial: Materialbahnhof

  • Heute geht es um ein Bahnhofsprinzip aus der aktuellen Staffel 7 und zwar den Bahnhof von Kahinn, der je nach Zug unterschiedliche Materialien auflädt.

    Vielen Dank an Yoshi für die Frage:

    Gibt's eigentlich nen blueprint zum kahinnschen Material Bahnhof? Steig da irgendwie mit den ganzen schaltungen nich durch 😅

    Den Blueprint gibt es wie immer hier und später dann auch auf der Homepage. :)

    Video hat auch nur minimal "Überlänge" *hust*



  • Hallo Kahinn, hallo Dosskias.

    Nach einigen grauen Haaren mehr habe ich es nun endlich geschafft, die Schaltung ans laufen zu bringen.

    Zu beginn hatte ich das Problem, das die Bänder gar nicht liefen, danach, als sie am laufen waren nicht wieder ruhe gaben. Ebenso, das die Züge machten was sie wollten.

    Jetzt laufen die Bänder, die sollen, und stoppen auch. Ebenso bekommen die Züge nur noch, was angegeben ist und fahren dann auch endlich los.

    Jetzt das nächste Problem. Am Zielbahnhof angekommen, entladen die auch brav, allerdings alles und lassen keinen Rest in den Waggons. Was habt ihr da eingestellt ? Meine Einstellung ( Ressource ) < 100

    Gibt es eine weitere Schaltung am Ziel ? Wenn ja, welche ?

    Dann eine weitere Frage zum Video.

    Was ist das für ein Konstanter Kombinator bei 21:24 mit dem roten Signal sowie bei 23:52 der Konstante mit dem " E " Symbol ( rechte seite gegenüber dem Zugsignal. Dienen diese lediglich zur Erklärung der Schaltung und haben somit keinen Einfluss auf den eigentlichen Ablauf ?

    Gruß,
    Udo

  • Bei mir läuft er jetzt problemlos. Hatte an einer Stelle ein Kabel in Reihe geschaltet, statt alles einzeln. Seitdem läuft er. ( Das ist das gute Stück mit 9 Ressourcen http://prntscr.com/jypr0p )


    Was ich zur Zeit versuche, ist, ein Bahnhof für an und ab Transport. Wäre ja zu schön, wenn die Schaltung das machen würde, was ich will. Ist leider nicht so.

    Dazu allgemein die Frage, wird der Zug nur Ausgelesen, wenn er in den Bahnhof einfährt oder auch während des Ladevorgang ?

    Bis hierhin aber schon einmal danke, eine super Sache, die ihr da entwickelt habt.

  • ich habe mal ein Kleineren Bahnhof gebaut der fast das selbe macht ( Nur der Bahnhof) Neues Textdokument (5).txt



    Änderungen :



    Die menge an Waren die der Zug am Ende haben soll kann Mit dem am Bahnhof befindlichen Konstanten Kombinator Eingestält werden

    Es wiert auch nur die Kombination eingeladen die im zug und am Kobinator eingestelt wurde. Mer dazu unten

    Die Menge gilt allerdings nur für einen Wagon

    Doppelt soviel Material wirrt Eingeladen bei 2 Wagons und so weiter.

    (Beladung Kopieren)



    Es ist egal welche Rostoffe beladen werden sollen =>

    das Grüne Kabel gibt das Signal aus was noch Beladen werden soll



    es sind Erweiterungen nötig


    Versorgung durch Fließbänder mit dem Grünnen kabel anzuklemmen(„ Rostorf “>0)


    Die 2 Balupause Neues Textdokument (6).txt ist für weitere züge gedacht beziungsweise weitere Rostoffe

    sie solte von Mitlerem Strommasten bis Umspanwerk mit Gr. und Ro. Kabeln ferbunden werden