Signal an Züge senden am Bahnhof

  • Hi Ihr,


    mal ne Frage, was kann ich mit der option im Bahnhofsmenü machen. ? "Signal an Zug senden" ? Hat da wer n Beispiel für mich zum besseren Verständniss wie das funktioniert ?



    -Zug auslesen

    -Zug ID auslesen,

    -Bahnhof an und abschalten


    ist alles klar. Wenn man nach Signal an Zug per google oder ähnlich per google sucht, kann ich mir Zugsignale und Kettensignale erklären lassen bzw die Kombinatoren.


    Dank euch.

    • Offizieller Beitrag

    Na du kannst dem Zug alle Möglichen Infos schicken. Z.B wenn der Zug an einem Wartebahnhof steht und dort wartet bis z.B. im Lager zu wenig Eisen ist.


    Als Beispiel:


    Wenn Eisenerz im Lager kleiner 1000 ist schicke mir das Signal A1 an den Bahnhof. Und wenn du dem Zug sagst, bei Signal A = 1 Losfahren, wartet der so lange bis das Signal kommt. :) Verwenden wir aktuell in Staffel 7.5 mit unseren Zügen, damit die nur dann Rohmaterial in Bahnhof bringen wenn Platz ist, damit unsere Sortieranlage nicht verstopft :)

  • dank dir erstmal,


    aber wie sag ich das dem Zug denn, der hat doch nur seinen Plan was er abfahren soll. ich könnte das Ausfahrtsignal auf rot stellen. meinst du das ?

    • Offizieller Beitrag

    Ne, du kannst dem Zug doch sagen wann er los fahren soll. "Wenn Voll" "Wenn Leer" oder halt "Signal" und da kannst du das einstellen. Wenn du Das Signal auf den Bahnhof gibst und den Hacken aktiviert hast "Signal an Zug senden" kapiert der das. ich mach mal einen Screenshot zur Verdeutlichung ;)




    Bei den blauen Pfeilen siehst du, der Zug fährt erst los, wenn der genug Flüssigkeit getankt hat UND die Schaltungsbedingungen wenn er das Signal Rohöl = 1 bekommt. Und das passiert nur dann, wenn zu wenig Öl in den Tanks im Lager ist :).


    Einfach mit Kabel angeschlossen ^^.

  • Jaja... die Einstellungen für Leute, die es sich der "Ordnung halber" gerne kompliziert machen... und dann irgendwo verkacken... *zu Dossi und Schnaps schielt*

    *duck und weg*

    "Frage nicht, warum den Alien töten? Frage lieber, warum nicht?"

  • Moin, geht das auch?

    Wenn ich meinen Zug an einem anderen Bahnhof erst warten lassen und er erst dann los fährt wenn zb. Schweröl eine bestimmte Menge erreicht hat?


    Wenn ja genau so?

    Weil ich teste es und es klappt nicht, der Zug bleibt einfach stehen und es passiert nichts.


    Oder muss man dafür eine andere Schaltung bauen ?


    Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.

    In a coat of gold or a coat of red,
    a lion still has claws,
    And mine are long and sharp, my Lord,
    as long and sharp as yours.

  • ich denke das passt hier grade einfach gut dazu


    wie kann ich eine Haltestelle sagen das sie nicht mehr erreichbar ist wenn dort ein Zug steht und wenn sie wieder erreichbar ist wenn dort kein zu steht

  • Moin ^^


    Das hoffentlich hinter dem Zug gesetzte Signal mit Bahnhof verbinden ( "Signal auslesen " aktivieren).

    Ich glaub Signal sperren muss rausgenommen werden , kann sein das das Standardmäßig aktiv ist.

    Bahnhof aktivieren wenn Signal GRÜN=1 .

  • Naja , ein im Bahnhof stehender Zug blockiert natürlich den Bahnhof ^^

    aber doch für andere züge oder auch der der dort dan drin steht?


    ich habe das problem das er das an sich das so macht wie ich das will nur das der zug kutz vor der haltestelle auf die nächste haltestelle im fahrplan springt weil der bahnhog kurtz nicht ereichbar sei

  • Achja , ist klar , weil der Bahnhof natürlich direkt deaktiviert wird wenn der Zug über das Signal fährt :D

    Also , man könnte noch probieren den Zug auszulesen das "T"-Signal dann umwandeln in irgendein anderes und an den Bahnhof zurücksenden , und wenn dieses dann gleich 0 ist soll der Bahnhof aktiviert werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!