Bahnhöfe freischalten ?!

  • Hallo Leute ...


    erstmal danke für Eure Tutorials die mir wirklich geholfen haben das ganze wieder ein wenig zu verstehen :)


    Ich brauch jetzt dennoch Eure Hilfe ... ein Freund von mir und ich stehen gerade voll an und das nicht nur weil das wissen doch schon ein zeitchen her ist ggg


    wir haben einen Bahnhof mit einer Warteschleife ... danach kommen 3 (vorerstmal) entladestellen ... jetzt wollen wir das die Entladestellen NACH und NACH angefahren werden ...


    Sprich ... selbst wenn 7 oder mehr Züge warten ... soll der erste Zug im ERSTEN Entladebahnhof entladen werden ... der zweite dann im zweiten der dritte dann im dritten ... der vierte dann wieder im ersten ....

    jetzt kommt sicher von Euch "Ja gut wenn eins besetzt ist dann nimmt er automatisch den zweiten " usw *gggg*


    jetzt das problem das ich habe ... wenn die Züge nur sporadisch daher kommen und der erste in den ersten fährt und entladet und dann abhaut und DANN kommt erst der zweite zug , dann würde der ja wieder in den ersten Bahnhof fahren ... und genau hier hätte ich gerne das er dennoch in den zweiten Bahnhof fährt ... und wenn der dann den zweiten verlässt und dann wieder ein zug kommt soll der wiederum in den dritten fahren auch wenn in eins und zwei keiner steht ....

    Ich hoffe ich bring das einigermasen gut rüber ggg


    ich hab versucht das ganze über die Ampel signale zu steuern ... aber ich komm irgendwie auf keinen gruenen zweig ....


    zur veranschaulichung hab ich mal ein bild hochgeladen :)


    Ich wäre über jeden ratschlag dankbar ... mein bisheriger versuch sollte so aussehen das ich wenn ein zug in den ersten abschnitt fährt der gespperrt wird ... dann wird automatisch abschnitt zwei befahren ... wenn der wiederum verlassen wird dann wird der gesperrt ... und wenn dann ein zug aus dem dritten abschnitt fährt soll dieser ein signal geben das abschnitt eins und zwei wieder aufgemacht wird


    lg

    Chris

  • so und Fertig : ) einfach alles deine Bahnhöfe gleich bennen. in diesem Blouprint sind schienen schon endhalten schlies die einfach auf deinen schienen an Setzte die Signale wie bei mir im Print und Copy paste die einstellungen einfach auf deine Signale bei deinen Schienen = ) oder schau dir die endeinstellungen / /


    Die 2 signale am einfahrts gleis sind 1. sicherungs singnal ( Signal Schliesst wen X=1) das dir der bahnhof nicht verstopft und das 2, signal

    ( Liestsignal ) ist dafür da das die züge gezählt werden. erstes Bahnhofsgleis, Zugsignal 1 ( ( 1 ) ≠ 1 ) , Zweites Zugsignal 1 ( ( 2 ) ≠ 1 ) , Drittes Zugsignal ( ( 3 ) ≠ 1 ) die jeweiligen Kettensignale darunter einfach mit einander verbinden und so lassen wie sie sind und an die schaaltung anschliessen wie im Blouprint beispiel : ) bei fragen gerne fragen



    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

  • Hey .... also die schaltung funkt super ... wenn ich das richtig verstanden habe dann zaehlt er die loks die durchkommen und schickt sie je nach gezaehlter lok in den dementsprechenden Bahnhof ... :) oder irre ich mich da ?

    Auch wenn ich mich noch genauer in das ganze einarbeiten muss aber ich glaub von der theorie hab ichs kapiert ...


    korregiere mich wenn ich falsch liege aber so wie die schaltung aufgebaut ist, ist sie auch einfach erweiterbar :)


    gruss

    Chris

  • Richtig verstanden er zählt die Loks die durch fahren und schiek sie je nach dem an den zahl abhängigen Bahnhof. das ganze zu erweitern ist defenitiv auch möglich einfach den Zähler hoch setzten auf die anzahl der neuen Bahnhöfe und die Da zugehörige Matrix erweitern das (das sind die KObinatoren die aus züge zahlen machen wie ( ZUG = 0 ) = (1)1


    ist quasi so lange erweiter bar bis du kein platz mehr auf der karte hast ^^

  • Hallo Kahinn


    vielen Dank erstmal für die Schaltung


    diese funktioniert einwandfrei, aber leider nur wenn ein Zug im Sytem ist oder solange keiner wartet


    sobald ein zug wartet fährt dieser wieder den selben an



    hab die schaltung um einen bahnhof erweitert sollte aber kein problem sein da ich die signal angepasst habe und wie schon gesagt mit einem funzt alles einwandfrei



    hab ich da vll noch einen fehler drin oder ist es leider wirklich so



    könntest du vll das auch mal testen?



    vielen dank im voraus

    2 Mal editiert, zuletzt von Tyrael99 ()

  • denke ich hab den fehler


    die ampel/signale ab bahnhof 3 sind zu weit

    zumindest weiter als die wartegleise


    daher kommt das signal zu spät und die schaltung denk dadurch das noch kein zug gekommen ist und läst ihn dewegen in den selben bahnhof

  • huhu nur kurz die frage hast du bei deiner erweiterung im Kombinator der das Gleis sperren soll auch den wert von 3 auf 4 gesetzt weil meistens kommt dieser fehler wen dieses nicht getan wurde = ) da sich das system nicht selber schützt wen mal alle voll sind da nun statt 3 rot signale ja dan 4 drine sind und somit der zug durch gelassen wird

  • Hello Kahinn ... ne ich glaub er meint es so wie er es im zweiten post geschrieben hat ... ich hab deine schaltung genommen und mit drei gleisen aufgebaut ... da ich aber mehrere warte gleise habe und irgendwann mal davon ausgehen muss das auch mehr zuege warten kann es leider vorkommen das sich die zuege zu schnell anstellen und dann passiert es mir auch in der blueprint von dir das sich bei haltestelle 3 ein zug anstellt bzw zu schnell durchflutscht :)

  • hab den vierten wieder entfernt und deine schaltung wieder mit der blueprint gebaut um sicherzustellen das ich keinen fehler verursacht habe



    aber wie gesagt wird wohl der abstand sein



    hab die gleise verändert und die signale näher zur schaltung gebaut jetzt kann ich machen was ich will und die schaltung funzt




  • Moin Leute. Ich habe irgendwie eine andere Logik als die Logik Schaltung im Spiel. Aber kann man das ganze nicht einfach über die Signale Schalten ? Zug 1 fährt in BF ein und überfährt dabei ein Signal. Dieses schaltet die anderen beiden ( später vielleicht auch mehr ) Einfahrtsignale auf Rot. Beim Verlassen Überfährt Zug 1 erneut ein Signal. Dieses schaltet dann alle anderen auf Rot außer das von BF 2. Der nächste Zug kann dann nur noch in die 2. Beim Verlassen wieder das selbe, alles Rot außer Bahnhof 3 usw usw
    Sollte doch eigentlich so möglich sein, oder täusche ich mich. Wie gesagt, habe da meine liebe Mühe mit der Logik von der Logik.

    Gruß,
    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!