Ages of Crafting News

  • Da die letzte Nachricht jetzt schon ein paar Monate her ist, hier eine kleine Info bezüglich des Fortschrittes der Version 0.012. Fast alle Änderungen die ich Inhaltlich drin haben wollte sind fertig.

    Im Moment fehlen noch ein paar kleine Grafiken und ein paar Minibugs müssen noch beseitigt werden, ich hoffe, dass ich diese so schnell wie Möglich beheben kann.

    Da die Grafiken zum größten Teil nicht von mir gemacht werden sondern von anderen im Team, kann ich hier für keine Zeitliche Angabe geben.


    Wie sagt man so schön, “It's done, when it's done”.


    Ich freu mich auf jeden Fall darauf und bin gespannt was Ihr davon halten werdet.

  • 5 Monate sind nun grob vorbei seit dem letzten Update und damit Ihr nicht denkt es geht nicht mehr weiter ;), hier eine kleine Info.


    Ich bin aktuell dabei das Crafting etwas umzugestalten. So wie es im Moment arbeitet, läuft es zwar aber z.B. die Craftreihenfolge wird nicht dargstellt, teilweise werden nicht alle Sachen hergestellt und noch ein paar andere kleinigkeiten. Dies wird auch noch ein wenig dauern bis dieser Umbau abgeschlossen ist.


    Parallel dazu habe ich das neue Bausystem eingefügt und das alte komplett weggeschmissen. Es hat zwar funktioniert, war mir dann aber doch zu sehr "Factorio". Näheres dazu wird dann im 0.013 Patchlog zu finden sein wenn dieser online geht.


    Das sind meine beiden Hauptpunkte an denen ich aktuell Arbeite. Grafiken fehlen immer noch ein paar und 3D Modelle fehlen an einigen Stellen auch noch.


    Einen Termin gibt es wie immer nicht :D daher


    It's done, when it's done”. ;)


    Ich meld mich wieder, wenn es was neues gibt :D

  • Der Umbau läuft, auch wenn es sich ein wenig zieht. Die Arbeit und das Let´splayen nehmen natürlich viel Zeit in anspruch, dass es teilweise schwer ist am Game am stück weiter zu arbeiten.


    Immerhin, das Craftingsystem ist fast voll einsatzfähig. Die Craftreihenfolge wird wunderbar eingehalten und die grafische Darstellung ist auch vorhanden. Das einzigste was mich dort noch stört, ist die tatsache das es sehr ähnlich der Factorioanzeige unten links am bildschrimrand ähnelt. Hinzu kommt, dass die Funktion mit dem "rechtsklick" auf ein Bild in der Craftingleiste auch noch fehlt. (Um etwas abzubrechen)


    Sobald ich dies abgeschlossen habe, werd ich mich an den umbau der Forschung machen, die wird Momentan von mir per Hand hergestellt, was für mich als Entwickler eigentlich mehr nachteilig als schön ist. Dazu aber später mehr im laufe des Monats :D


    Ich sehe dem ganzen natürlich wie immer positive entgegen und freue mich, wenn es weitere Neuigkeiten geben wird, die ich euch mitteilen kann/werde/tue :D:thumbup:

  • Wieder ist ein wenig Zeit vergangen und wie immer hat es an allen Ecken an Zeit gefehlt, dennoch hab ich es hinbekommen das Crafting soweit abzuschließen das es funktioniert.

    Ebenso erzeugt sich jetzt die Forschung komplett alleine, ohne dass ich irgendwo von Hand Objekte erzeugen muss.

    Hat eine Weile gedauert und ein wenig Hirnschmalz verbraten, aber letztendlich bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

    Die Optik muss noch verschönert werden und gewisse Features möchte ich dort noch anbringen.


    Der letzte große Schritt in meinem Umbau ist das Crafting mit der Forschung zu vereinen, das die Forschung logischerweise Auswirkungen auf das Crafting hat und ebenso das Crafting vom "Forschungsgebäude" Einfluss auf die Forschung hat.


    Ist dies erledigt, werde ich noch ein wenig an der Optik feilen und stelle dann die überarbeitete neue Version hier online, damit Ihr was zum Testen habt.



    Ich freu mich drauf!!! 8):thumbup:

  • So langsamm komme ich meinem Ziel näher und hoffe das ich die neue Testversion Online stellen kann :).


    Aktuell bin ich noch auf Bugsuche und habe es mir nicht nehmen lassen, schnell noch das Straßensystem mit einzubinden, die mir Kahinn noch in der optik deutlich verschönert haben. Um die Wartezeit ein wenig angenehmer zu gestalten, hier mal ein paar Screens was sich so getan hat:



    Aktuelle Bilder aus Version 0.013:

    Inventar:



    Forschung:


    Baumenü für Gebäude:


    Alte Straßen und neue Straßen:

    ------>



    Weitere Infos Folgen :)

  • Fast 2 Monate sind wieder vorbei und wir sind immer noch fleißig am Arbeiten, nur leider nicht so oft wie man es sich gerne selber wünscht. Das Berufs - und Privatleben holt einen immer wieder ein und so kann es vorkommen, dass mal 1-2 Wochen Garnichts passiert.


    Mittlerweile geht es immerhin an der Grafikfront weiter, so hat der gute Codi für das Inventar die Inventarslots überarbeitet und die ersten Grafiken der Items ebenso angepasst.

    Sieht auf jeden Fall schon mal sehr schön aus!


    Ich arbeite weiter am Code und bin noch dabei ein paar kleine Neuerungen mit einzubinden um die neuen Icons besser nutzen zu können.

    So haben wir z.B. unterschiedliche Arten von Icons, je nach Status des Items (Wird benötigt, ist im Gebäude gelegt, oder liegt einfach im Inventar).

    Da ich erst abwarten möchte bis die Grafiken soweit alle fertig sind, wird sich der Release der aktuellen Version noch ein wenig verzögern. Somit bleibt mir aber auch noch genug Zeit, um weitere Features einzubinden.


    Ich hoffe noch dieses Jahr :/ :whistling::saint:8)

    PS: Bilder Folgen

  • Neues Jahr, neues Glück :D und auch dieses Jahr wird natürlich weiter daran gearbeitet, auch wenn es aktuell mehr oder weniger nicht viel zu berichten gibt.
    Es werden noch kleinere Bugs gesucht, ausgemerzt und auch die Grafiken fehlen noch an den ein oder anderen Stellen.

    Um euch das Warten ein wenig zu versüßen, hab ich hier mal ein paar Screenshots.


    Inventar links alt, rechts neu:

    Im Vergleich kann man gut erkennen wie wir das veraltete "Viereck Kästchenprinzip" ersetzt haben durch die Wabenstruktur. Ebenso sieht man auch das Grafiken ersetzt wurde wie z.B. der Feuerstein bei "Herstellen" links oben.

    Auf der ganz rechten Seite, wo die Buttons sind mit denen man das mittlere Herstellenmenü wechseln kann, auch hier haben wir das alte mit der Wabenstruktur ersetzt.




    So könnte ein kleines Dorf aussehen das am Arbeiten ist:



    Die Maus ist im Game momentan auf dem Lagerplatz, daher sieht man auf der rechten Anzeige zum einen das Gebäude + Namen, zum anderen den Inhalt was aktuell eingelagert wurde. Die kleinen Männchen Transportieren daher die Produktionen ins Lager und wenn Nahrung/Brennstoff benötigt wird, wird es aus dem Lager abgeholt.



    Einfach die Bilder anklicken um sie größer zu sehen ;)


    Ich denke wir machen gute, wenn auch langsame Fortschritte, aber ich freu mich über jedes kleinste Detail, was sich im laufe der Zeit ändert oder hinzukommt.