Factorio [Version 0.16.51/Deutsch] Tutorial: Pumpensteuerung RS-Schaltung

  • Mein lieber Dosskias schön das du dir immer die Zeit nimmst für die Tutorials :D aber das mit der Pumpensteuerung geht auch etwas einfacher mit 3 Kombinatoren die einfach nur ein S zu den Pumpen senden.


    OK hier mal eine Version die nur 3 Kombinatoren braucht:


    1. Fragt ist Inhalt größer als 15K dann gebe ein S

    2. Fragt ist Inhalt kleiner als 5K dann gebe ein R

    3. Fragt ist S größer als R wenn ja dann gebe ein S

    Die Pumpe darf arbeiten solange ein S da ist.


    LG Nightwalker-Bastian

  • Jop Funktioniert. Sobald du die 15k erreicht hast und ein Signal "S" zum 2. Kombinator sendest generiert dieser in dem Moment ein 2. "S" und funktioniert so als Speicherzelle. Erst wenn der Reset "R" gesendet wird sind "S" und "R" jeweils einmal vorhanden und das generierte "S" verschwindet, da "S" nicht mehr größer "R". ^^


    Speicherzellen sind in Factorio schon was feines. 8)

    „Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.“

    Henry Ford

  • Jo klar geht natürlich auch so und man spart sich einen Kombinator :)

  • HarHarHar,


    du hast es so gewollt:

    Immer dieser Sparwahn... den Mist hab ich an Arbeit schon genug... Kann man hier net einfach mal was ausgefallenes machen? Gibt doch Platz genug ^^:D

    Ich hab mal was ausgefallenes aus dieser Nummer gebaut. Die Schnapsdieb Wasserschaltuhr. :thumbup:8);)


    Einfach Aufbauen und genau 35k Wasser einfüllen.

    Anschließend den Strom anschließen und es sind immer 4 Lichter aktiv und 4 Lichter inaktiv. (Exemplarisch für Steuerungsausgänge)

    Über den Sinn dieser Anlage habe ich mir kein Kopf gemacht, aber das war ja auch nicht gefordert. :D




    :evil: Versuche die Flüssigkeit zu beherrschen und sie wird dich beherrschen :evil:

    „Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.“

    Henry Ford