Lapos Matheunterricht

  • erstmal will ich hier abkotzen, dass ich das thema nicht direkt unter factorio erstellen kann. fuck you, admin!


    so, jetzt gehts richtig zur sache.


    auf die anfrage von chimera, die er mir - ich hab keine ahnung, wie - über das forum als email hat zukommen lassen hatte ich den genialen geistesblitz, einen thread zu eröffnen, in dem es um die richtigen verhältnisse, geschwindigkeit und optimierung geht. kurz gesagt: mathe!

  • "wie viele lichtbogenöfen kann ein blaues fließband beliefern?!


    erstmal habe ich geprüft, wie viele items ein band wirklich transportieren kann. 40 i/s - https://wiki.factorio.com/Express_transport_belt


    ein ofen hat die herstellungsgeschwindigkeit 2, ein erz benötigt 3,5 sec um zur platte zu werden.



    item/zeit herstellungsgeschwindigkeit items/sec


    1/3,5 x 2 = 0,57.,..


    max. fliesbandkapazität items/sec produktionsstätten

    40 / 0,57... = 70


    A: Fritzchen kann 70 elektrische Öfen anschließen, um sein blaues Fliesband voll auszulasten.


    nächste frage bitte!

  • das ist jetzt falsch ausgerechnet... ich hab einfach mal die frage verdreht, sorry... aber ich glaube, dass dies die intention hinter der frage war, oder?


    um das nochmal klarzustellen:


    ein blaues fließband liefert genug erz, um 70 öfen zu versorgen.


    70 öfen (35 auf jeder reihe) füllen ein blaues fließband, dass es die maximale transportmenge erreicht.


    also:


    [Blockierte Grafik: https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/839209953301850133/8D10A848DF476027A23A203A9A88550EFFA9C729/]


    das müsste klappen - rein theoretisch... - mit genug erz..... - .............................................

  • Hmmmm.... kann das blaue Fließband auch genug Erz transportieren, um alle Öfen durchgehend laufen zu lassen? schaut mir mit 35 Öfen in Reihe etwas zu lang aus, aber bin zu fertig das zu testen oder gar zu rechnen. Bedenke es muss bei dem Setup bis nach hinten durch. Dein Band bringt 40 an und wird dann auf 2 gesplittet. Kommt dann genug Erz nach hinten durch, um alle Öfen durchgehend laufen zu lassen?


    Gegen die Theorie sag ich nix, aber rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen....

    ....nicht mit dem Setup.


    (Kann aber von Müde&Fertig nach Spätschicht kommen, sollte ich mich irren)

  • servus lapo :)


    tja bin hacker und hab dir so die nachricht zukommen lassen :P


    ja des war die frage an dich, hab dann einfach mal die zahl genommen wo ich im kopf hatte und ausprobiert, es läuft! habe auch eine blaupause gebastelet für einen 8er-bus geht gut ab muss man mal sagen.

  • des mit der e-mail is ganz einfach :)


    "mitglieder"--> lappo suchen und rechts auf "e-mail" senden :D

    mir hat die hacker-aussage besser gefallen xD


    jop, ist nur ein rein theoretischer aufbau, würde das so in der praxis auch nicht bauen. ich würde es eher in 4 bahnen setzen und ggf noch 2 öfen mehr hinsetzen, wegen der optik. die laufen dann wahrscheinlich nicht, aber besser als zu wenig ;)

  • erstmal will ich hier abkotzen, dass ich das thema nicht direkt unter factorio erstellen kann. fuck you, admin!

    der satz war übrigens eine freundlich gemeinte bitte an unsere lieben admins, den thread direkt unter factorio zu verschieben. dankeschön :*

  • Lapo bleib bei Mathe, das was du meinst nennt sich Struktur und nach der Logik kann es in einer Kategorie nur Unterforen, aber keine direkten Themen geben.

    [Blockierte Grafik: https://media.tenor.com/images/a92bd98bc26dd6b49fa6756bd05deec8/tenor.gif]


    Wir sind hier ja nicht in Hamburh beim G20 8o:D

    „Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.“

    Henry Ford