Factorio wird langsamer

  • Hallo Leute!


    Ich habe ein Problem das ich selbst nicht lösen kann. Ich spiele jetzt schon eine ganze weile Factorio (ohne Mods) und habe so natürlich eine gewisse Größe erreicht. Jedesmal wenn ich meine Fabriken anwerfe merke ich das Factorio merklich langsamer wird. Fließbänder ,Greifer, Laufgeschwindigkeit, Züge, alles wird wirklich merklich langsamer so das ein weiterer Ausbau sich nicht mehr lohnt. Was ich dazu baue wird an Geschwindigkeit weniger.

    Ich weis das es an meinem Rechner liegen könnte aber so schlecht ist der eigentlich nicht.

    mein PC


    AMD -FX -8350 Eight-Core Processor

    16GB Arbeitspeicher

    Nvidia GTX 1060 3 GB

    120 GB SSD Systemplatte mit 48 GB voll 1 TB Datenplatte SATA 2

    Windows 10 Pro 1703

    Mein Mainbord ist von ASUS genau müsste ich im Bios nach schauen kann ich nachliefern


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.


    Danke Bernhard

  • Kann dazu nur sagen das ich meine größte Map seid 150 Stunden spiele und keine Performance unterschiede wahrnehme und mein Rechner ist was CPU und Graka Angeht etwas schlechter als deiner ( 6 Kern CPU mit ner Geforce GTX 550 TI ).


    Ansonsten können sowas wie Antivieren Programme und allgemein alle Programme die zusätzlich aktiv sind die Leistung ändern. Hast du bei anderen Spielen ähnliche Probleme gehabt ? wenn nein kann es auch an Inkompatibilitäten zwischen deinen Treiber und Factorio geben. Könnt auch sein das der Rechner mal wieder neu aufgesetzt werden müsste weil zu viele Altlasten noch mit drauf sind , die an sich nicht mehr gebraucht werden , aber von der Registry noch immer gestartet werden.

  • Nein mit anderen Spielen habe ich solche Probleme nicht. Aber nur zum genaueren Verständnis, wenn ich meine Produktionen anhalte Geht alles wie geschmiert und um so mehr Produziert wird desto langsamer läuft das Spiel.

  • Schon mal das Game neu installiert? Evtl. ist ja irgendwas am Game beschädigt, dass die Performance lahmlegt ab einer gewissen Größe.


    Was auch noch interessant wäre, wie läuft der Spielstand bei anderen?

    Kannst das Savegame ja mal hier hochladen, mal schauen wie es bei den anderen Läuft.