Problemstellung bei Zugsignalen - Ich sehe den Fehler nicht?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor so ein paar "edlichen" Stunden mal eine Schienen Map angefangen, um mich mit dem Schienennetz auseinanderzusetzen.

    Mit ist schon klar, das es im Grunde genug Videos dazu gibt, jedoch finde ich irgendwie nicht das was ich suche, oder ich übersehe das ohne es zu merken.


    Mittlerweile hat meine Map schon eine beachtliche Größe, jedoch kommt es scheinabr immerwieder zu kleinen Problemen in meinem Schienennetz und ich finde den Fehler nicht?


    Hier ein parade Beispiel, welches im Grunde alle Formen beschreibt, vilt. könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    Vorab sei noch gesagt, Mit dem Schaltungsnetz habe ich mich noch nicht auseinander Gesetzt, vilt liegt es auch genau an dem Problem? Ich habe die Funktionsweise noch nicht so ganz raus.


    Das Problem bei alles Vatianten ist im Großen, das die Züge immer die Weichenblockieren oder sich auf einmal gegenüberstehen und nicht auf den anderen Zug warten....

    Naja, vilt liegt da auch ein Bedinungsfehler vor, weiß ich nicht, jedoch denke ich schon, das ich den Unterschied, zwischen den Zug- und Zugketen Signal verstanden habe.


    https://www.pic-upload.de/view-35397945/2018-04-213.png.html


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/35397945/2018-04-213.png]


    Bei dem Gleis Blockieren Sich die Züge Gegenseitig.... Mein Grundgedanke war, wenn das Gleis belegt ist, kann eines der Beides anderen Gleise verwendet werden, und die Züge fahren an sich vorbei, jedoch klappt es nicht so, wei ich mir das gedacht habe.


    Ich hab im Grunde noch eine Ganze Reihe anderer Screens, aber dieses Bild hier beschreibt im grunde das Porblem was ich überall anders auch habe.....

    Vermutlich ist das nur nen Basic Fehler, jedoch finde ich den nicht.


    Also vielleicht gibt es ja nen Tutorial, wo man mal wirklich die Grundeinstellungen der Gleisanlage macht.

    Jedes Tutorial, was ich mir darüber angeschaut habe, ging dann anschließend über ein anderes Thema -.-


    Naja, also jetzt war das nen bisschen viel, aber vielleicht, hat ja jemand von euch eine Idee oder kann mich konstruktiv auf meinen Fehler hinweisen.


    Ich wünsche noch eine schöne Zeit und danke für hilfreiche Antworten ;)

  • Moin erstmal, nur kurz als frage voraus, warum baust du kein 2 Schienennetz? (eine Strecke hin, eine zurück?)


    Komm doch mal auf den community server, zb. heute abend, da kann man direkt üben und gucken was da falsch läuft. Am besten machst du mal ein paar Blaupausen von den problemstellen, dann lässt sich das bestimmt rausbekommen

  • ja gern :)

    welche Uhrzeit wäre denn so recht?


    Weil, ich weiß nicht, ist eher so eine Schieneenstrecke um meine hauptanlage und daovn weichen die einzelnen Gleise ab.

  • Wenn es eine hauptstrecke ist lohnt sich das erst recht 2 oder mehrgleisig zu fahren und die Abgänge mit kreisen zu bewerkstelligen ;)


    Ich weiß noch nicht wie ich Feierabend habe und auch nicht genau wann ich daheim bin, darf nachher noch die glorreiche A2 Richtung Hannover fahren :(


    Könnte so 18-19 werden

    Hast du ts?

  • Ja, dann komm ich einfach mal so gegen 20 uhr auf das ts, wenn es recht ist.


    Und ja ts habe ich, das wöre kein Problem

  • du hast die zugsignale und kettensignale genau verkertrum gebaut. am eingang des blocks zugsignal und am ausgang kettensignal. bei weichen ist es anders, da kommt vor die weiche das kettensignal und an den ausgängen das zugsignal. so können die züge die weiche nicht blockieren. auserdem solltes du dort wo bahnhöfe sind nur einen Block verwenden.


    Hab mal spassweise deine strecke nachgebaut und die signale so gesetzt das es keine probs mehr geben sollte. achja achte darauf in den bereichen wo deine züge nicht vollständig reinpassen ein kettensignal zu nutzen und die so zu überspringen. Ein kettensignal prueft immer bis zum nächsten zugsignal, ob dies grün ist. ansonsten wartet der zug am kettensignal, du kannst mehrere kettensignale hintereinander setzen.


    habs dir auch als blueprint angehängt




    Dateien

    • schienen.txt

      (3,11 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Im Zweifel reiß ab, mach neu.

    :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sajabusa ()

  • Oh, danke :) das probiere ich nachher nochmal aus.... hm aber seltsam, dann werde ich wohl die Zugsignal immer falsch interpretiert haben :/ ?


    Denke, das ich heute abend denn noch mal nen abstecher auf den TS machen werde... da fällt mir glatt ein, wo steht eigetnlich das ts Passwort? Ich hab das net gefunden ^^