Ages of Crafting News

• Vieles hat sich in den letzten Wochen bewegt, so ist das Team um Ages of Crafting um ganze zwei Mitglieder größer geworden.

Zum einen haben wir einen alten Hasen der Nation42 mit ins Boot geholt, den guten Schnapsdieb.

Zum anderen ein neues frisches Gesicht namens Zargom, der viel Vorwissen mit bringt und uns in vielerlei Hinsicht unterstützen wird.

Beide fokussieren sich im Hauptbereich auf die 3D Grafiken, Animationen und Texturen. Bringen aber auch viele neue Ideen mit, die ich gerne umsetzen möchte.

Die letzten Wochen war ich damit beschäft weitere "alte" Scripte neu zu überdenken und diese neu aufzusetzen. Dadurch haben wir später den Vorteil, wenn wir an diesen Stellen neues implementieren möchten, geht das deutlich einfacher, schneller und vor allem auch robuster ohne alles zickmal wieder überprüfen zu müssen.

Bisher hat die neue Version 0.014 nur Optimierungen mit sich gebracht, was sich aber fast Täglich ändert. Dank unserem 3D Model-Team, die viele neue schöne Grafiken erstellt haben.

Grafiken:

Hier ein kleiner Vorgeschmack was die neuen Umgebungsobjekte angeht:

Dies sind nur 4 kleine Beispiele von weit aus mehr, was noch alles in Zukunft in diese Version gepackt wird. Ich freu mich die neuen Ergebnisse zu sehen und bin sehr gespannt auf den Release von 0.014, dieser wird aber noch ein wenig dauern, da noch sehr viel Arbeit vor uns liegt. 8)

Webseite:

Parallel dazu sind wir auch gerade dabei eine neue Homepage für unser Game zu erstellen, da die jetzige doch sehr sehr schwach auf der Brust ist und eh nur ein Schulprojekt von mir war. <X

Mehr Informationen zum Game und auch über die neue Homepage werdet Ihr dann hier erfahren, sobald wir mehr zu liefern haben ;):thumbup:

• Ein paar Monate ist es schon wieder her, dass es Neuigkeiten bezüglich Ages of Crafting gab.

Zu aller erst das wichtigste, der neue Zuwachs in sachen Programmierung, (Ja ich muss das nicht mehr alleine machen :D) begrüßen wir Tafy in unserem Team.

Er wird mich in allem unterstützen was in Unity und um Unity so passieren soll/muss und hat sich auch gleich auf den neuen Karteneditor gestürzt.

leider gibt es auch gerade aktuell sehr viel privaten kram zu erledigen, somit schlaucht die 2D und 3D Abteilung ein wenig und ich kann aktuell gar nicht so viel neues Zeug präsentieren.

Wir wollen hier aber nicht leer ausgehen daher hier ein kleiner Vorgeschmack auf die neue Welt die uns in der neue Version 0.014 erwarten wird.

Zum einen sehen wir mehrere unterschiedliche Arte von Böden, was die Biome darstellen soll, zum anderen sehen wir, dass die Rohstoffe deutlich schöner und nicht mehr ganz so wild platziert werden.

Schauen wir uns die Bäume an. Statt einzelne Bäume haben wir eher Baumgruppen.

Das alles und noch mehr wird es dann in Version 0.014 geben.

Weiterhin sind wir bemüht neue Models für die Gebäude zu erstellen und die restlichen Fragezeichen der Items mit den richtigen Grafiken zu ersetzen.

Was die Webseite angeht, da hatten wir bisher einfach noch keine Zeit uns das ganze näher anzuschauen.

• Lange ist es her und lange war es sehr ruhig um dieses Thema hier aber, wir leben noch :D.

In den vergangenen Monaten ist nur leider nicht viel passiert.

Alle sind schwer beschäftigt (Glückwunsch ans 2. Kind tafy ) und selbst ich hatte sehr viel um die Ohren. Ich habe mir auch selber keinen Gefallen getan, in dem ich 9 Folgen pro Woche auf Youtube veröffentliche. Das hat natürlich sehr viel Zeit gefressen und ich kam eigentlich zu garnix mehr, daher wurde das dann runter gestuft und wird auch noch deutlich weniger werden in Zukunft, damit hier mehr passiert.

Apropos passieren... Was genau ist denn so passiert, wie ist die aktuelle Lage und was ist eigentlich mit der neuen Version?

Aktuell kann ich nur aus meiner Sicht grob euch sagen was so passiert ist:

Durch Umstrukturierung einiger Programmabschnitte mussten natürlich erst einmal Zahlreiche Bugs gefunden und beseitigt werden. Das hat ungefähr am meisten Zeit gefressen und ist auch noch nicht fertig. Es gibt immer noch einige alte Code stellen von damals aus der Zeit, der Naivität die beseitigt werden muss. Einiges wird auch noch umgesetzt, anderes wird eher in die nächste Version verschoben.

Von der Programmierseite sind wir bei ungefähr 57% unserer Aufgabe fertig.

Der neue Kartengenerator ist leider auch noch nicht fertig und wird noch einiges an Zeit fressen. Sobald dieser im Game ist müssen weitere Anpassungen gemacht werden, das Bausystem muss hierfür angepasst werden, ebenso das Spawnsystem und Verhalten der neutralen NPC´s (Hasen zum jagen).

2D Grafiken sind aktuell ebenso bei 57% fertig es sind viele neue Icons hinzugekommen die aktuell noch ein Fragezeichen als Platzhalter bekommen.

3D Grafiken sind aktuell bei 20% wobei hier ein Teil in die neue Version verschoben wird wie beispielsweise die Werkzeugmodels, da in dieser Version diese noch nicht getragen werden von den einzelnen Charakter.

Übersetzung aller Texte fehlt noch komplett. Durch das neue System via XML gibt es zwar die Liste aber bisher hat sich noch keiner daran gesetzt diese zu übersetzen. (Wer helfen mag, gerne eine PM an mich :) )

Ton ist aktuell ein Thema in der Zukunft und wird in dieser Version nicht berücksichtigt.

Storytelling haben wir noch kein Wort darüber verloren hier im Forum und wird auch noch nicht weiter verfolgt. Solange das Grundgerüst noch so wackelig ist, spielt es einfach keine Rolle sich darüber noch mehr Gedanken zu machen als bisher.

Das war’s erstmal von meiner Seite aus, ich halt euch auf dem laufenden und hoffe das noch nicht alle weggelaufen sind :D.

Grüße Dosskias

• Kleines Update um zu zeigen das ich noch daran arbeite :D.

Durch die Tatsache das ich nun mehrere Projekte auf Youtube eingestellt habe, konnte ich natürlich so mehr Zeit in die Programmierung stecken, daher geht mein Umbau an den Grundlegenden Dingen deutlich besser voran.

Aus den Offenen Punkten die ich noch hatte konnte ich den Fortschritt von 57% auf 82% steigern.

Die restlichen 18% beinhalten noch kleinere Bugs die behoben werden müssen und die Fertigstellung des neuen Kartengeneratos, sowie den Einbau dieses Generators in das aktuelle Game.

Durch den großen Umbau der das grundlegende Handling der Items betrifft habe ich nun die Möglichkeit jedem Item individuell Eigenschaften verpassen zu können ohne großartig etwas Programmieren zu müssen. Dadurch konnte ich auch das Brennstoff/Nahrungssystem umbauen, dass mir persönlich deutlich besser gefällt und auch etwas mehr Realismus bietet.

In der alten Version konnte man den Brennstoff in das Gebäude lege, dieser wandelte das Item in einen Wert um und zeigte es an einem Balken an. Das Item war also weg und konnte nicht mehr herausgenommen werden, selbst wenn kein Brennstoff verwendet wurde, gleiches passierte mit der Nahrung.

Durch die Eigenschaften, die die Items nun besitzen, können diese nun An sich einen Brennwert erhalten und somit kann ich einfach bestimmen was kann brennen, was kann man essen und was nicht. Daher kann man nun das Item in den Slot legen, dieser kann sich entzünden und brennt runter, nimmt man das Item während dem Brennvorgang heraus wird dieser Vorgang abgebrochen und die Brenndauer die das Item noch besitzt bleibt erhalten um es beispielsweise in einem anderen Gebäude zu verwenden. Hat auch den netten Nebeneffekt, dass zum Beispiel übriggebliebenes Werkzeug mit Holzstiehl, das nicht mehr benötigt wird verbrannt werden kann.

Ihr seht, es geht etwas voran, natürlich lange nicht so schnell wie ich es mir selber wünschte aber ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen die restlichen Bugs beseitigt bekomme und das Einbindenden des neuen Kartengenerator sich als nicht all zu komplex erweist und wir endlich die neue Version zum Download freigeben können.

Bis dahin schöne restliche Woche wünsche ich,

Grüße Dosskias

• Der Umbau läuft nach wie vor sehr schleppend und ich bin immer noch dabei Fehler zu beheben und die Neuerung der Properties (Eigenschaften von Items) einzubinden. Der Fortschritt wurde von 82% auf 85% erhöht was aber auch daran lag, dass noch ein paar Punkte mehr hinzugekommen sind und demnach die Zahl etwas geringer wurde.

Aktuell sind noch folgende Punkte offen:

[Bug] Spawning der neutralen Units (Erledigt)

[Neue Funktionen] Gebäudeplatzierung ersetzt Boden

[Neue Funktionen] Beschreibung aller Properties hinzufügen (Erledigt)

[Neue Funktionen] Fehlende Properties erstellen und einbinden (Erledigt)

[Refactoring] Refactor Kartengenerator

[Neue Funktionen] Kartengenerator: Aufdecken der Karte

Die letzten 2 Punkte werden wahrscheinlich die meisten Zeit fressen, daher konzentriere ich mich erst auf die vorherigen Punkte.

Mal schauen wie weit ich die nächsten Woche komme, ich melde mich auf jeden Fall wieder sobald es was Neues zu berichten gibt.

Grüße Dosskias

Edit: Fertig zu 92% :)