Zu viele Drohnen für das Spiel? Game lag, neuerdings Crash beim Spiel beenden

  • Hey Leute,

    mein englisch hält sich doch etwas in Grenzen aber überhaupt finde ich keine Lösung auf mein Problem.


    Also vor kurzem kam mir die super Idee wie ich noch effizienter bin wenn ich bei meinen Öfen Drohnen nutze. Also das 3. mal so ziemlich alles nieder gerissen was man stehen hat und neu aufgebaut.

    Das Problem ist jetzt nur das ich immer 40-50k Drohnen unterwegs habe, wenn ich mal die Base erweitere oder eine tolle Idee habe Rohstoffe auf einem Punkt zu sammeln können es kurzzeitig auch mal ca. 150.000 Drohen sein die unterwegs sind. Die Spielzeituhr die mitläuft, da ist eine Sekunde vorbei obwohl es in Wirklichkeit 3-4 sind.


    Laut Task Manager habe ich nur die hälfte des CPU ausgenutzt GPU in der Regel noch weniger, RAM neuerdings auch reichlich und da mein Computer schon einige Jahre hinter sich hat wird bald alles ausgetauscht dann kann ich auch die Grafik hochsetzen, ein geilen Mod hinzufügen :) und die neuste Version auf einer neuen Karte spielen. Aktuell Spiele ich 0.16.51 durch die ganzen Änderungen kann ich keine spätere nehmen.


    Hat jemand auch schon so eine große Karte wo einiges los ist und vielleicht Probleme? Sind es für das Spiel zu viele gleichzeitige Bewegungen und ich muss damit Leben oder kann ich was ändern um ohne lags zu spielen? Meine Mods habe ich euch mal hier Angehangen, die grauen sind deaktiviert, mit dem Rest Spiele ich.

    Auch eine Error Crashmeldung kriege ich wenn ich das Spiel beende aber glaube das war schon kurz bevor ich so auf Drohnen gegangen bin sonst lief immer alles super. Kann ich da irgendwie den Fehler auf dem Crashreport lesen? Steht echt viel Zeug drin.


    Damit ihr mal seht wie es abgehen kann wenn ich was am Aufbauen bin auch dazu 2 Bilder xD


    Schon mal danke für Antworten.

    Mal hoffen das ich eine Lösung finde, so machts ja nicht wirklich Spaß

  • Uff das sieht ja mega Krass aus dieser Drohnenschwarm. Was generell Helfen könnte wäre das Savegame, dann kann man mal schauen wie es bei den anderen hier im Forum läuft. 150.000 Drohnen finde ich schon echt heftig und könnte mir vorstellen das dass arge Probleme machen könnte, hatte aber noch nie so viele, daher kann ich es nicht beurteilen.


    Kannst ja den Errorlog hier auch mal reinpacken :)

  • Also ich habe es mal ausgerechnet und insgesamt 312.453 Drohnen. Was ich mir wünschen würde ist eine Zusammenfassung über alle Drohnengebiete wie viele Drohnen ich besitze und wie viele unterwegs sind denn so kann ich immer nur ein Gebiet einsehen.


    Nochmal Bilder hier von meiner Base und der Crashlog zum hochladen in txt Datei kopiert.^^



    Mehr oder weniger habe ich auch Platzmangel. Baut ihr Rohstofffelder auch mal zu? Ich eher ungerne, habe einige in der Nähe wo ich mit Speedmodulen abbaue aber dauert trozdem sehr lange. Wenn ich sehe was für gigantische Mengen weiter weg sind wo aber auch der Boden nur aus Aliens besteht bezieh ich mir auch gerne davon was.

  • Wow, wie man aus 197 MB nur 16 machen kann. Habe hier meine Karte wenn ihr mal sehen wollt was ich da veranstaltet habe und meine Mods, Cargoships müsst ihr selbst downloaden das war mir zu groß, sind 58 MB und Darkstar utilities ist noch deaktiviert da werde ich demnächst Spaß mit haben der ist einfach mal 124 MB groß.


    Mein Modordner: https://transferxl.com/08NyWMdbDTcj6


    Meine Karte: https://transferxl.com/08csrdH2VxSBh

  • Hab halbwegs das Problem gefunden. Habe so 10-12 FPS/UPS das kann man unter F4 im Spiel sehen und die hohe Zahl bei Entities und Active wird ein großes Problem darstellen.

    Weiß aber noch nicht was alles die Zahl ausmacht. Das größte Problem werden die Drohnen sein aber selbst dann erscheint mir die Zahl ganz schön hoch. Ist fraglich ob das Spiel jetzt nicht mehr berechnungen schafft aber da gehe ich jetzt mal von aus.

  • Drohnen können sehr effizient sein, aber ist halt irgendwo noch im Spielcode meine ich noch ein Problem damit was große Mengen betrifft.

    Aber sie sind ja mittlerweile beim Polish vielleicht können sie für unsere geliebten Minions ja noch etwas Lesitung rauskitzeln ^^

  • Ich hab die Lösung für mein Problem und vielleicht hilft es ja noch wem weiter. Es ist ganz einfach der CPU. Factorio nutzt einfach nur einen Kern da bringt es einem nichts wenn man 4/6 oder noch mehr Kerne hat. Dieser ist komplett ausgelastet.


    Wenn einer den Mod BetterBots nutzt würde ich mich riesig freuen wenn ich da vielleicht nähere Infos zu kriegen kann.

    Wurde ja schon lange nicht aktualisiert und ich habe gelesen das dieser Mod einen Großteil ausmacht durch Bugs wodurch das Spiel wohl mehr ausgebremst wird als nötig.

    Finde es sehr schade das kein Update mehr kommt. Die neuen Sachen die der Mod mitbringt finde ich sehr vorteilhaft.

    Ist auch nun die Frage um es mal mit und ohne Mod zu testen wie ich meine Hangars downgrade. Das soll wohl möglich sein, ein deaktivieren oder löschen des Mod ist wohl nicht möglich.


    Wäre sehr wünschenswert wenn man Factorio irgendwann mit mehr Kernen spielen kann aber denke mal das wird nie passieren. Ohne Drohnen wird dann auch irgendwann Ende sein dauert nur etwas länger.