Beiträge von Vom_Lande

    [infobox][/infobox]

    Wenn man im Hauptmenü mit der gedrücken [Strg-Taste] und der gedrücken [Alt-Taste] auf den Menüpunkt «Einstellungen» einen Linksklick ausführt, wird der Menüpunkt «Der Rest» sichtbar. In diesem Untermenü sind die Experimentellen Einstellungen zu finden.


    Um den Spielstart zu beschleunigen muss bei folgenden Optionen ein Haken gesetzt werden (Strg+F und im Suchfeld den Begriff cache eingeben erspart ewiges suchen…)

    • cache-prototype-data
    • cache-sprite-atlas


    Dabei ist folgendes zu beachten

    • Diese Optionen erfordern einen Neustart von Factorio, um wirksm zu werden
    • Der erste Neustart ist leider nicht schneller, da der Cache erst noch erstellt werden muss
    • Bei einem Factorio- und/oder Mod-Update muss der Cache neu erstellt werden
    • cache-sprite-atlas bringt schon in Vanilla-Factorio einen Geschwindigkeitsvorteil
    • cache-prototype-data bringt besonders beim stark gemoddeten Factorio einen enormen Geschwindigkeitsvorteil
    • Diese Optionen bringen nichts, wenn man regelmäßig Mods de-/aktiviert, löscht oder installiert



    Bonus

    Wenn man im Hauptmenü mit der gedrücken [Strg-Taste] und der gedrücken [Alt-Taste] auf den Menüpunkt «Einzelspieler» einen Linksklick ausführt, wird man sofort in einen neuen (Freeplay-) Spielstand geworfen, ohne die Klickorgie {Einzelspieler → Freies Spiel → Weiter → Karteneditor manipulieren → Spielen} durchlaufen zu müssen.





    Quellenangabe

    Tastenkombination wurde in einem Kommentar im offiziellen Factorio-Forum bei der Ankündigung zum Release von Version 0.18.26 erwähnt. Die oben genannten Optionen wurden in einem FFF erwähnt, leider weis ich nicht mehr welcher FFF das war.

    […] aktuell ist nur die Datei mittlerweile über 1 GB groß und ich hab extreme Upload Probleme bei meinem Anbieter... Teilweise ein Upload von 0 -.-"

    Anstatt die Mods direkt hochzuladen, könntest du auch eine neue Map erstellen, speichern und diese hochladen (Es ist darauf zu achten, dass nur die Mods vom LP aktiv sind) Der Spielstand ist unter %Appdata%/Factorio/saves zu finden und ist ~2MB groß.


    Um den Spielstand in Factorio zu bekommen, kopiert/verschiebt man den Spielstand nach %Appdata%/Factorio/saves. Aufpassen: der Spielstand wird von Factorio schon gezippt und darf beim kopieren in den saves-Ordner NICHT entpackt werden. Danach kann man Factorio starten und lädt den Spielstand. Im Menü Spiel laden gibt es über dem Vorschaubild eine Schaltfläche mit der man Mods Syncronisieren kann. Wenn man diese anklickt, erscheint ein neues Menü, worin man die Syncronisation feinjustieren kann. Nach der syncronisation wird Factorio neu gestartet und man kann den Spielstand (wenn gewünscht) löschen.

    Bin gerade mit Folge 175 fertig geworden. Für dein Problem ist diese Mod perfekt, aber du benötigst für jede Wartespur einen Bahnhof, was du laut Video aber nicht willst. Xteminator erklärt/zeigt es in seinem Mod Spotlight relativ gut. (Video ist in englisch)

    Beim anschauen der Factorio Folge #174 als Codi ab ca. 10:03 erklärt warum er den Bahnhof wie verdrahtet, musste ich an den Mod Train Supply Manager denken. Dieser macht genau das was Codi will, ohne dass man die halbe Welt verdrahten muss. Kann natürlich sein, dass Codi mit dem Bahnhof schon längst fertig ist und diese Mod nicht mehr benötigt wird.

    Hier ist eine alternative Version (inkl. Abfallentsorgung)



    Hierzu muss man folgende Einstellungen am Zug vornehmen:


    [Versorgung]

    Schaltung: Alles größer gleich 0

    UND 2 Sekunden Inaktivität


    [Aufladen]

    5 Sekunden Inaktivität


    --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

    [EDIT]

    Hier ist ein Dropboxlink zur Beispielmap:

    https://www.dropbox.com/s/yl4o…rsorgungsbahnhof.zip?dl=0

    Du hast du vergessen zu erwähnen, dass ein Linksklick auf ein Item das Rezept für dieses aufruft und ein Rechtsklick darauf aufzeigt wo das Item verwendet wird. Wie bei NEI von Minecraft.

    Ich kann den Mod Ordner nicht öffnen nach dem Download


    er sagt das der zip Ordner ungültig ist


    Das liegt daran, dass es eine .rar-Datei ist.

    Das kann man mit dem Linux-Befehl file nachprüfen. In diesem Fall lautet der Befehl file /path/to/your/file/mods.zip und die Ausgabe sieht dann so aus: /path/to/your/file/mods.zip: RAR archive data, v4, os: Win32

    Für eine .zip-Datei sieht die Ausgabe dann so aus: /path/to/your/file/water-fix_0.2.1.zip: Zip archive data, at least v2.0 to extract