Posts by Pfeiffer

    Bei mir läuft er jetzt problemlos. Hatte an einer Stelle ein Kabel in Reihe geschaltet, statt alles einzeln. Seitdem läuft er. ( Das ist das gute Stück mit 9 Ressourcen http://prntscr.com/jypr0p )


    Was ich zur Zeit versuche, ist, ein Bahnhof für an und ab Transport. Wäre ja zu schön, wenn die Schaltung das machen würde, was ich will. Ist leider nicht so.

    Dazu allgemein die Frage, wird der Zug nur Ausgelesen, wenn er in den Bahnhof einfährt oder auch während des Ladevorgang ?

    Bis hierhin aber schon einmal danke, eine super Sache, die ihr da entwickelt habt.

    Hallo Kahinn, hallo Dosskias.

    Nach einigen grauen Haaren mehr habe ich es nun endlich geschafft, die Schaltung ans laufen zu bringen.

    Zu beginn hatte ich das Problem, das die Bänder gar nicht liefen, danach, als sie am laufen waren nicht wieder ruhe gaben. Ebenso, das die Züge machten was sie wollten.

    Jetzt laufen die Bänder, die sollen, und stoppen auch. Ebenso bekommen die Züge nur noch, was angegeben ist und fahren dann auch endlich los.

    Jetzt das nächste Problem. Am Zielbahnhof angekommen, entladen die auch brav, allerdings alles und lassen keinen Rest in den Waggons. Was habt ihr da eingestellt ? Meine Einstellung ( Ressource ) < 100

    Gibt es eine weitere Schaltung am Ziel ? Wenn ja, welche ?

    Dann eine weitere Frage zum Video.

    Was ist das für ein Konstanter Kombinator bei 21:24 mit dem roten Signal sowie bei 23:52 der Konstante mit dem " E " Symbol ( rechte seite gegenüber dem Zugsignal. Dienen diese lediglich zur Erklärung der Schaltung und haben somit keinen Einfluss auf den eigentlichen Ablauf ?

    Gruß,
    Udo

    Eine kleine Idee. Wenn nur ein Gleis zu den entsprechenden Bahnhöfen führt, ein Signal setzen, das beim Überfahren die Strecke sperrt und erst wieder freigibt, wenn der Zug, der das Sperrsignal gegeben hat durch das selbe, bzw je nach Strecke, ein weiteres Signal überfährt und die Strecke wieder frei gibt. Somit kommen die anderen Züge gar nicht erst mit auf diesen Abschnitt. Ist der entsprechende Bahnhof dann durch gesetzte Bedingungen ( zB leer ) schaltet er sich aus und wird auch erstmal nicht wieder angefahren. Benötigt allerdings Platz, da jeder Bahnhof nur eine Anfahrtsstrecke hat. Das würde ich mir ganz gut vorstellen können. Beispiele kann ich leider nicht zeigen, da ich noch nicht soweit bin.


    Was ich allerdings bereits getan habe, den Bahnhof abhängig vom Lager zu Sperren oder freigeben. Dazu einfach am Bahnhof die Verbindung zum Logistiknetz einschalten und mit dem entsprechenden Lagerhaus verbinden. Dann hat man die Möglichkeit, zB bei den Erzen, zu sagen, aktiviere nur, wenn Erz > XX .

    Bin hier der neue :D . Bin noch recht frisch in Factorio. Das einzige was mich mehr von dem Spiel fesselt, als das Spiel selbst, sind eure Videos. Super gemacht, lustig, hilfreich und alles andere als trocken.
    Ich komme aus dem Rheinland, am Rande der Eifel, habe die Mitte 40 Überschritten , spiele gerne am PC als ausgleich zur Arbeit. Am liebsten etwas, wo man baut und denken muss. Ansonsten gibt es nicht all zu viel über mich zu sagen.
    Ich hoffe, das ich hier nicht nur Hilfe bekomme, sondern auch dem einen oder anderen vielleicht sogar selbst helfen kann.

    Soweit bis dahin,


    Udo

    Moin Leute. Ich habe irgendwie eine andere Logik als die Logik Schaltung im Spiel. Aber kann man das ganze nicht einfach über die Signale Schalten ? Zug 1 fährt in BF ein und überfährt dabei ein Signal. Dieses schaltet die anderen beiden ( später vielleicht auch mehr ) Einfahrtsignale auf Rot. Beim Verlassen Überfährt Zug 1 erneut ein Signal. Dieses schaltet dann alle anderen auf Rot außer das von BF 2. Der nächste Zug kann dann nur noch in die 2. Beim Verlassen wieder das selbe, alles Rot außer Bahnhof 3 usw usw
    Sollte doch eigentlich so möglich sein, oder täusche ich mich. Wie gesagt, habe da meine liebe Mühe mit der Logik von der Logik.

    Gruß,
    Udo