Posts by Bigdady

    Moin,

    mich würde brennend das Thema "AAI Programmable Vehicles" interessieren. Mein Englisch reicht leider nicht aus um die englischsprachigen Tutorials richtig zu verstehen und im deutschen gibt es noch keins.

    Ich weiß, das ist ein ziemlicher Brocken, aber wer schaft sowas, wenn nicht Ihr! 8)


    Bigdady

    Weil es mit dem Auslesen ja nicht klappte (wegen dem "nichts" ;)), habe ich nach jedem Abholbahnhof ein Signal gesetzt, was ich auf Rot schalte, wenn genug Erz im "End"-Lager ist. Dadurch bleiben die Züge im Abholbahnhof.

    Zusätzlich musste ich nach dem "Auslese Bahnhof" auch ein Signal setzen, was Rot ist wenn der Anlieferungsbahnhof voll mit Zügen ist.

    Klappt bisher ganz gut, mal sehen. 8)

    Somit hatten wir ähnliche Gedanken zu diesem Problem. Viele Wege führen nach Rom.

    Ich wünschte, es gäbe mehr Programm-Bausteine. Was wäre dann alles möglich. :)

    Die Züge habe ich so eingestellt wie du es beschrieben hast, also bis voll oder leer, keine Zeit. Deshalb verstehe ich die leeren Züge nicht. Das mit dem "nichts" ist ein guter Tipp, werde ich mal ausprobieren.

    Da ich noch am aufbauen bin, werden die Erze nicht so verbraucht, wie sie angeliefert werden, weshalb es auch passieren kann, dass alle Bahnhöfe deaktiviert werden. Dann vermute ich, fahren die Züge einfach nur durch die Gegend (Vermutung). Vielleicht brechen sie ihr Ziel (Abholung) nach einer gewissen Zeit ab und nehmen das nächste Ziel. Anders kann ich mir die Sache nicht erklären.

    Moin,


    Euer Bahnhofsystem finde ich sehr gut, nachdem ich die Blaupausen-Hürde genommen hatte.

    Trotzdem ergaben sich im weiteren verlauf Probleme:


    Als sich der Erz-Fluss bei der Anlieferung staute, stauten sich auch die Züge. Immer mehr Züge wechselten zu dem Erz das sich staute. Darauf hin habe ich die betroffenen Abholbahnhöfe deaktivieren lassen, wenn das Erz eine bestimmte Menge überstiegen hatte. Das führte zum nächsten Problem.


    Mit einem Male standen einige leere Züge bei der Anlieferung und blockierten den gesamten Bahnhof.:(


    Ich habe dann versucht mit eurem "Berühmten" RS-Flip-Flop bei der "Anlieferung Auslesung" den Zuginhalt auszulesen und bei leer ihn umzuleiten. Komischerweise funktioniert das Auslesen nicht, dabei habe ich das RS genauso angebunden wie die anderen.


    Gruß

    Bigdady

    Moin,


    ich glaube, ich habe TAFTI_100 als Ältesten abgelöst. :-)

    Mit 52 fühle ich mich aber noch nicht zu den ALTEN. Mich interessieren Simulations- und Aufbauspiele, wie Cities Skyline oder Transport Fever. Angefangen habe ich damals (ca. 1986) mit Populous und später die Siedler.

    Nun zocke ich aktuell Factorio und bin begeistert. Ich spiele meistens ohne Aliens, da mich das Aufbauen mehr interessiert als das Niedermetzeln. :-)

    Mit Multiplayer habe ich keine Erfahrung, zum einen arbeite ich im Schichtdienst und kann an keinen regelmäßigen Terminen teilnehmen und zum anderen ist meine Community-Fähigkeit etwas "verödet". :-)


    Ich bin froh, dass ich Euch gefunden habe. Ihr macht super Tutorials, was zumindest im deutschsprachigem Umfeld eher selten ist. Weiter so!


    Gruß

    Bigdady