Beiträge von Codi

    Ark sieht auch schön aus, war mir aber zu Multiplayerlastig, um es mir zu kaufen.

    Man kann es zwar auch alleine spielen, aber ist irgendwie net so wirklich das was man da meiner Meinung nach sollte.

    Ja... so hab ich das auch gelöst. Aber ich fand es dennoch merkwürdig, dass das Spiel die Züge hier so hat halten lassen ohne zusätzliche Steuerung. Konnte es mir einfach nicht erklären :/


    Schneller Screenshot...


    Stell dir einfach vor, dass Züge auf den unteren beiden Spuren bis zu den vorderen Haltestellen durchfuhren.

    Auf den oberen beiden Spuren hielten sie allerdings schon auf den hinteren und blockierten somit den Weg auf die Vorderen.


    ist ein Ablade/Aufladegroßbahnhof in Arbeit. Also war so die erste Fassung.


    P.S.

    Gerade gesehen, das auf dem Bild die Gleisen nicht komplett sind. bitte ignorieren. Waren sie heute nacht natürlich ^^

    Verdammt mal wieder die Zeit nicht im Auge behalten :D


    Mir ist beim Basteln was kurioses aufgefallen. Dachte ich frage mal, ob wer ne Erklärung für hat.

    Hab bisi Haltestellen gebastelt. unter anderem nen 8er Anlieferbahnhof.


    Schaut etwa so aus:


    / / | | \
    \
    < | < | | | | > | >
    | \ / | | | | \ / |
    | / \ | | | | / \ |
    < | < | | | | > | >
    \ \ | | / /

    < jeweils die Haltestelle auf der Seite wo die Klammer ist.


    Hoffe man kann es sich vorstellen. Zur Not mach ich nochmal ein Bild...


    So was kam jetzt - für mich - kurioses?

    Züge die von oben kamen (sprich auf der linken Seite in den Bahnhof einfuhren) fuhren bis zu den beiden vordersten Haltestellen durch.

    Züge die von unten kamen taten das nicht. Die blockierten die vorderen Haltestellen munter, indem sie die hinteren nutzten...


    Lösung hatte ich fix, aber - vieleicht auch aufgrund der Uhrzeit - irgendwie kam mir das komisch vor.

    Was meint ihr?


    Und ja beide Seiten waren komplett identisch vom Aubau nur entgegengesetzte Richtung. Hab nämlich die eine Seite wie ich fertig war per Blueprint genommen und einfach nur gedreht.

    Hab mal in die ersten beiden Folgen reingschaut. Ziemlich abgedreht...

    Passt, ich gucke immer mal ein paar Folgen so wie ich Bock hab :D

    Jetzt wo ich so drüber nachdenke...

    Das Game habe ich bisher noch nie mit wem zusammen gezockt. War immer nur Solo unterwegs... no idea why...

    Wenn sich aber wer auf mich einlassen mag... würde ich es auch mal Multi zocken. Hab nur seit irgendwo in Alpha 14 glaub nicht mehr gezockt... Und da glaube auch nur mal kurz...

    Dann füge ich hier mal Blaupausen ein... nach und nach und/oder wenn danach gefragt wird ;)


    Blaupausen:


    Der Kreisel mit Strom, Licht und Lasern

    Gerade Doppelstrecke mit Strom, Licht und Lasern

    Hallo Leute,


    ich hatte eine Idee... Diese Idee entstand beim Spiel in einer kleinen Schienenwelt.


    Wie wäre es denn... wenn man eine komplett modulare Basis baut und diese in einfache Blaupausen aufteilt??? Völlig frei gestaltbar, aber standardisiert?


    Und so machte ich mich daran (nachdem ich die Erfolge die ich erwirtschaften wollte hatte ^^) und schaffte mir einen kleinen Vorrat an Material an und machte mir Platz! Sprich ich liess mich nicht länger von meiner alten Basis ablenken und baute diese einfach mal ab :D


    3 Voraussetzungen hab ich mir dann gesetzt:

    • Modulare Bauweise
    • Funktionalität
    • Style (ja auch hübsch und stimmig aussehen soll ALLES ^^)


    Womit wollte ich dann anfangen? Schienenwelt? Klar mit dem Transportsystem. Eignet sich prima um der angestrebten Modulbauweise auch einen "Rahmen" zu geben. Und - nachdem ich mir einige Gedanken gemacht habe und etwas rumprobierte - brachte ich dann Folgendes hervor:



    Dieses System ist komplett modular und speist sich über 2 Blaupausen. Den Kreisel (den man in zwei Richtungen in der Mitte sehen kann) und eine grade Teilstrecke.


    Das komplette Schienensystem leitet Strom weiter und ist mit Lasern und Lichtern bestückt.


    Wieso gerade diese Konfiguration?

    Hat mehrere Gründe:

    1. Der Kreisel lässt sich so recht einfach in alle Richtungen die benötigt werden bauen (ist ja denen von Dosskias' Crew und auch vielen anderen LPern ähnlich)

    2. Die Teilstrecke in 3 Strommasten zu unterteilen birgt mehrere Vorteile - bautechnisch und ästethischer weise

    (Kleine Anmerkung noch auch beim setzen vereinfacht diese Teilstrecke ein immer gleiches Ergebnis, denn man muss es so ansetzen, dass sich das letzte GEschütz von davor mit dem Teilstück devon davor überlappt, auch das vom Kreisel - WICHTIG!)




    In diesem Setup lässt sich nämlich auch der Folgeschritt extrem einfach einbauen:

    Das Robonetzwerk!



    Und zwar aus gutem Grund genau so, denn man kann Rechteck beliebig groß gestaltet und die Konfiguration des Netzwerkes dennoch beibehalten.


    Siehe hier:


    Und hier:


    Auf diese Weise überlappt der Lieferbereich nicht und dieser viertelt immer den Strommast des Kreisels, was es auch ermöglicht das Netzwerk auf die weiteren Module zu erweitern - und das ganz ohne Überlappungen:



    Somit kann man die Module genau so gestalten, wie man sie gerne hätte.


    Außerdem habe ich schonmal mit dem Aufbau des Stromnetzes innerhalb der Module und einem ersten Ansatz für einen Schmelzbereich, der schön ästhetisch einblendet weitergemacht...




    Das sind aber erstmal nur erste Gedankenspielchen und noch nicht komplett ausgetestet. Hierfür muss dann erstmal noch ein geeignetes Bahnhofssystem Gestalt annehmen. Aber Gedanken schwirren schon in meinem Schädel hierfür 8)


    So genug gelabert... Was haltet ihr von meinem Gedanken? Was habt ihr für Gedanken dazu?

    Wenn ich soweit bin werde ich hierfür ein, zwei Blaupausenkataloge anlegen. Wenn euch diese interessieren kann ich sie dann natürlich noch gerne posten. Momentan ist es aber etwas chaotisch. Hab noch nicht aussortiert :D