Posts by Dosskias

    Der Umbau läuft nach wie vor sehr schleppend und ich bin immer noch dabei Fehler zu beheben und die Neuerung der Properties (Eigenschaften von Items) einzubinden. Der Fortschritt wurde von 82% auf 85% erhöht was aber auch daran lag, dass noch ein paar Punkte mehr hinzugekommen sind und demnach die Zahl etwas geringer wurde.


    Aktuell sind noch folgende Punkte offen:

    [Bug] Spawning der neutralen Units (Erledigt)

    [Neue Funktionen] Gebäudeplatzierung ersetzt Boden

    [Neue Funktionen] Beschreibung aller Properties hinzufügen (Erledigt)

    [Neue Funktionen] Fehlende Properties erstellen und einbinden (Erledigt)

    [Refactoring] Refactor Kartengenerator

    [Neue Funktionen] Kartengenerator: Aufdecken der Karte


    Die letzten 2 Punkte werden wahrscheinlich die meisten Zeit fressen, daher konzentriere ich mich erst auf die vorherigen Punkte.

    Mal schauen wie weit ich die nächsten Woche komme, ich melde mich auf jeden Fall wieder sobald es was Neues zu berichten gibt.


    Grüße Dosskias


    Edit: Fertig zu 92% :)

    Kleines Update um zu zeigen das ich noch daran arbeite :D.


    Durch die Tatsache das ich nun mehrere Projekte auf Youtube eingestellt habe, konnte ich natürlich so mehr Zeit in die Programmierung stecken, daher geht mein Umbau an den Grundlegenden Dingen deutlich besser voran.

    Aus den Offenen Punkten die ich noch hatte konnte ich den Fortschritt von 57% auf 82% steigern.

    Die restlichen 18% beinhalten noch kleinere Bugs die behoben werden müssen und die Fertigstellung des neuen Kartengeneratos, sowie den Einbau dieses Generators in das aktuelle Game.


    Durch den großen Umbau der das grundlegende Handling der Items betrifft habe ich nun die Möglichkeit jedem Item individuell Eigenschaften verpassen zu können ohne großartig etwas Programmieren zu müssen. Dadurch konnte ich auch das Brennstoff/Nahrungssystem umbauen, dass mir persönlich deutlich besser gefällt und auch etwas mehr Realismus bietet.


    In der alten Version konnte man den Brennstoff in das Gebäude lege, dieser wandelte das Item in einen Wert um und zeigte es an einem Balken an. Das Item war also weg und konnte nicht mehr herausgenommen werden, selbst wenn kein Brennstoff verwendet wurde, gleiches passierte mit der Nahrung.

    Durch die Eigenschaften, die die Items nun besitzen, können diese nun An sich einen Brennwert erhalten und somit kann ich einfach bestimmen was kann brennen, was kann man essen und was nicht. Daher kann man nun das Item in den Slot legen, dieser kann sich entzünden und brennt runter, nimmt man das Item während dem Brennvorgang heraus wird dieser Vorgang abgebrochen und die Brenndauer die das Item noch besitzt bleibt erhalten um es beispielsweise in einem anderen Gebäude zu verwenden. Hat auch den netten Nebeneffekt, dass zum Beispiel übriggebliebenes Werkzeug mit Holzstiehl, das nicht mehr benötigt wird verbrannt werden kann.


    Ihr seht, es geht etwas voran, natürlich lange nicht so schnell wie ich es mir selber wünschte aber ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen die restlichen Bugs beseitigt bekomme und das Einbindenden des neuen Kartengenerator sich als nicht all zu komplex erweist und wir endlich die neue Version zum Download freigeben können.


    Bis dahin schöne restliche Woche wünsche ich,


    Grüße Dosskias

    Ich glaube er meint den Trick mit dem Geistermodus, dass du über die Ferne Gebäude und co abreißen kannst.

    Du musst einfach mit einem beliebigem Gegenstand den du setzen kannst, Bsp.. Fließband, diesen als Geistermodus(Shift gedrückt halten) setzen. Dann klickst du mit Rechtsklick auf das Fließband und hältst den Rechtsklick. Jetzt kannst so über andere Gebäude gehen und diese abreißen. Lässt du einmal los musst du diesen Trick wieder von vorne verwenden.

    besteht denn bedarf an einer "Blei zu Silber" Anlage ?

    Das wäre jetzt die direkte Frage an Nachtfalter, der kümmert sich ja um die ganzen "Erze"


    Wegen den roten Schaltkreisen, dadurch das wir jetzt in der letzten Aufnahme angefangen haben es selber zu "Basteln" werden wir da auch weiter machen. Dann "lernen" wir so auch das Zeug näher kennen und die Zuschauer sehen denk ich dann auch mal mehr davon wie diese Anlage entsteht :).

    Boah ich muss schon sagen, ich wart ja ewig schon auf Half Life Episode 3 und ja ich weis das ist kein Episode 3 ABER es sieht verdammt gleich aus :D



    Lange ist es her und lange war es sehr ruhig um dieses Thema hier aber, wir leben noch :D.

    In den vergangenen Monaten ist nur leider nicht viel passiert.

    Alle sind schwer beschäftigt (Glückwunsch ans 2. Kind tafy ) und selbst ich hatte sehr viel um die Ohren. Ich habe mir auch selber keinen Gefallen getan, in dem ich 9 Folgen pro Woche auf Youtube veröffentliche. Das hat natürlich sehr viel Zeit gefressen und ich kam eigentlich zu garnix mehr, daher wurde das dann runter gestuft und wird auch noch deutlich weniger werden in Zukunft, damit hier mehr passiert.


    Apropos passieren... Was genau ist denn so passiert, wie ist die aktuelle Lage und was ist eigentlich mit der neuen Version?


    Aktuell kann ich nur aus meiner Sicht grob euch sagen was so passiert ist:

    Durch Umstrukturierung einiger Programmabschnitte mussten natürlich erst einmal Zahlreiche Bugs gefunden und beseitigt werden. Das hat ungefähr am meisten Zeit gefressen und ist auch noch nicht fertig. Es gibt immer noch einige alte Code stellen von damals aus der Zeit, der Naivität die beseitigt werden muss. Einiges wird auch noch umgesetzt, anderes wird eher in die nächste Version verschoben.

    Von der Programmierseite sind wir bei ungefähr 57% unserer Aufgabe fertig.

    Der neue Kartengenerator ist leider auch noch nicht fertig und wird noch einiges an Zeit fressen. Sobald dieser im Game ist müssen weitere Anpassungen gemacht werden, das Bausystem muss hierfür angepasst werden, ebenso das Spawnsystem und Verhalten der neutralen NPC´s (Hasen zum jagen).


    2D Grafiken sind aktuell ebenso bei 57% fertig es sind viele neue Icons hinzugekommen die aktuell noch ein Fragezeichen als Platzhalter bekommen.

    3D Grafiken sind aktuell bei 20% wobei hier ein Teil in die neue Version verschoben wird wie beispielsweise die Werkzeugmodels, da in dieser Version diese noch nicht getragen werden von den einzelnen Charakter.

    Übersetzung aller Texte fehlt noch komplett. Durch das neue System via XML gibt es zwar die Liste aber bisher hat sich noch keiner daran gesetzt diese zu übersetzen. (Wer helfen mag, gerne eine PM an mich :) )

    Ton ist aktuell ein Thema in der Zukunft und wird in dieser Version nicht berücksichtigt.

    Storytelling haben wir noch kein Wort darüber verloren hier im Forum und wird auch noch nicht weiter verfolgt. Solange das Grundgerüst noch so wackelig ist, spielt es einfach keine Rolle sich darüber noch mehr Gedanken zu machen als bisher.


    Das war’s erstmal von meiner Seite aus, ich halt euch auf dem laufenden und hoffe das noch nicht alle weggelaufen sind :D.


    Grüße Dosskias