Posts by Dosskias

    Diskussion zum Artikel Folgenausfall heute und evtl Montag:

    Quote
    Halli hallo zusammen und ein dickes, dickes, FETTES! SRY!! Diese Woche scheint irgendwie der Wurm drin zu sein... Nicht nur das Folge 14, 2 mal aufgenommen werden musste (Ich hab die erste Aufnahme ja komplett vergeigt), nein ich hab auch Folge 15 und 16 so richtig in die Tonne gekloppt... Im warsten sinne des Wortes... Mehr dazu im Artikel...

    Vieles hat sich in den letzten Wochen bewegt, so ist das Team um Ages of Crafting um ganze zwei Mitglieder größer geworden.

    Zum einen haben wir einen alten Hasen der Nation42 mit ins Boot geholt, den guten Schnapsdieb.

    Zum anderen ein neues frisches Gesicht namens Zargom, der viel Vorwissen mit bringt und uns in vielerlei Hinsicht unterstützen wird.


    Beide fokussieren sich im Hauptbereich auf die 3D Grafiken, Animationen und Texturen. Bringen aber auch viele neue Ideen mit, die ich gerne umsetzen möchte.


    Die letzten Wochen war ich damit beschäft weitere "alte" Scripte neu zu überdenken und diese neu aufzusetzen. Dadurch haben wir später den Vorteil, wenn wir an diesen Stellen neues implementieren möchten, geht das deutlich einfacher, schneller und vor allem auch robuster ohne alles zickmal wieder überprüfen zu müssen.


    Bisher hat die neue Version 0.014 nur Optimierungen mit sich gebracht, was sich aber fast Täglich ändert. Dank unserem 3D Model-Team, die viele neue schöne Grafiken erstellt haben.


    Grafiken:

    Hier ein kleiner Vorgeschmack was die neuen Umgebungsobjekte angeht:




    Dies sind nur 4 kleine Beispiele von weit aus mehr, was noch alles in Zukunft in diese Version gepackt wird. Ich freu mich die neuen Ergebnisse zu sehen und bin sehr gespannt auf den Release von 0.014, dieser wird aber noch ein wenig dauern, da noch sehr viel Arbeit vor uns liegt. 8)


    Webseite:

    Parallel dazu sind wir auch gerade dabei eine neue Homepage für unser Game zu erstellen, da die jetzige doch sehr sehr schwach auf der Brust ist und eh nur ein Schulprojekt von mir war. <X


    Mehr Informationen zum Game und auch über die neue Homepage werdet Ihr dann hier erfahren, sobald wir mehr zu liefern haben ;):thumbup:

    Sieht zwar sehr sehr geil aus, aber da der Kerl im Video einem empfiehlt sehr oft zu speichern da der Mod noch sehr Buggy ist und das Game zerstören kann, werd ich das Teil fürs LP noch nicht nutzen :D

    Hab es mal als extra Thread verschoben ;) die News sollten ja die News bleiben :D.


    Generell brauchen wir in dem Bereich deutlich Hilfe, da ich kaum Zeit dafür finde und Schnapsdieb sich da noch erst reinfixen muss.

    Bevor man da aber in genauere Details eintaucht, sollte man sich kennen lernen ;) Teamspeak und so :D

    Seit knapp einem Monat arbeiten wir nun an der neuen Version 0.014.


    Programmierung:

    Hier haben wir erstmal das Ziel alle Scripte die bereits in Verwendung zu sind, zu optimieren bzw. ein großes Refactoring zu betreiben, um mehr rauszuholen und vor allem um eine bessere Übersicht zu bekommen.

    Als Beispiel hatten wir noch in Version 0.013 eine "Art" von Itemscript mit dem Namen "Itemvorlage". Diese Vorlage hatte alle Informationen was die Items betrifft. Sei es nun ein Gebäude, eine Waffe, Rohstoff oder Essen.

    Das Problem bei diesem sehr alten Konzept ist, dass wir viele Informationen in einem haben was wir gar nicht benötigen. Attribute wie Name, Beschreibung oder Icon passen wunderbar, da alle Items dies benötigen, aber Attribute wie Reichweite, Schaden oder Leben eher weniger. Daher wurden mehrere neue Scripte eingebracht die von diesem Hauptscript "erben" und nur die Attribute haben, die sie auch wirklich benötigen.

    Das gleiche Konzept haben wir für Gebäude übernommen und in absehbarer Zeit wird dies auch für die Forschung noch relevant werden.


    Ebenso wurde das Übersetzungsscript überarbeitet, das nun aus einer XML Datei liest.

    Bisher hatte jedes Item einfach 2 Sprachen, das heißt Attribute wie NameGer, NameEng oder DiscriptionGer, DiscriptionEng. Mag zwar für den Anfang ausreichen, aber würden wir mehr Sprachen einbinden wollen wäre es ein zu großer Aufwand dies ohne XML einzubinden.

    Daher hat nun jedes Item einen „Identifier“ der im XML genau das beschreibt was benötigt wird egal ob Englisch oder Deutsch es wird aus dem XML gelesen.


    Grafiken:

    Nach wie vor müssen noch viele Grafiken, die bereits vorhanden sind, überarbeitet werden und die viele vielen Fragezeichen die ihr noch in der 0.013 Version sehen könnt, ersetzt werden.


    Sonstiges:

    Geplant sind unteranderem auch noch neue 3D Models für die Gebäude, mehr Sounds für unterschiedliche Abbauarten, und noch vieles mehr :)