Posts by Dosskias

    Sieht zwar sehr sehr geil aus, aber da der Kerl im Video einem empfiehlt sehr oft zu speichern da der Mod noch sehr Buggy ist und das Game zerstören kann, werd ich das Teil fürs LP noch nicht nutzen :D

    Hab es mal als extra Thread verschoben ;) die News sollten ja die News bleiben :D.


    Generell brauchen wir in dem Bereich deutlich Hilfe, da ich kaum Zeit dafür finde und Schnapsdieb sich da noch erst reinfixen muss.

    Bevor man da aber in genauere Details eintaucht, sollte man sich kennen lernen ;) Teamspeak und so :D

    Seit knapp einem Monat arbeiten wir nun an der neuen Version 0.014.


    Programmierung:

    Hier haben wir erstmal das Ziel alle Scripte die bereits in Verwendung zu sind, zu optimieren bzw. ein großes Refactoring zu betreiben, um mehr rauszuholen und vor allem um eine bessere Übersicht zu bekommen.

    Als Beispiel hatten wir noch in Version 0.013 eine "Art" von Itemscript mit dem Namen "Itemvorlage". Diese Vorlage hatte alle Informationen was die Items betrifft. Sei es nun ein Gebäude, eine Waffe, Rohstoff oder Essen.

    Das Problem bei diesem sehr alten Konzept ist, dass wir viele Informationen in einem haben was wir gar nicht benötigen. Attribute wie Name, Beschreibung oder Icon passen wunderbar, da alle Items dies benötigen, aber Attribute wie Reichweite, Schaden oder Leben eher weniger. Daher wurden mehrere neue Scripte eingebracht die von diesem Hauptscript "erben" und nur die Attribute haben, die sie auch wirklich benötigen.

    Das gleiche Konzept haben wir für Gebäude übernommen und in absehbarer Zeit wird dies auch für die Forschung noch relevant werden.


    Ebenso wurde das Übersetzungsscript überarbeitet, das nun aus einer XML Datei liest.

    Bisher hatte jedes Item einfach 2 Sprachen, das heißt Attribute wie NameGer, NameEng oder DiscriptionGer, DiscriptionEng. Mag zwar für den Anfang ausreichen, aber würden wir mehr Sprachen einbinden wollen wäre es ein zu großer Aufwand dies ohne XML einzubinden.

    Daher hat nun jedes Item einen „Identifier“ der im XML genau das beschreibt was benötigt wird egal ob Englisch oder Deutsch es wird aus dem XML gelesen.


    Grafiken:

    Nach wie vor müssen noch viele Grafiken, die bereits vorhanden sind, überarbeitet werden und die viele vielen Fragezeichen die ihr noch in der 0.013 Version sehen könnt, ersetzt werden.


    Sonstiges:

    Geplant sind unteranderem auch noch neue 3D Models für die Gebäude, mehr Sounds für unterschiedliche Abbauarten, und noch vieles mehr :)

    Modvorschläge etc können wie immer gerne in den dazugehörigen Bereich ;)


    "Mod-Ecke" auch zu finden unter Mod-Ecke

    Da kann einfach ein neues Thema eröffnet, die Mods reingepackt werden und fertig ;). Mods sind natürlich gerne gesehen vorallem wenn Links zu den Mods vorhanden sind ^^.



    Da sich am Savegame wohl nichts mehr ändert, werde ich den Thread hier offiziell schließen;)

    Hier könnt Ihr eure Bugs melden die Ihr so findet, auch wenn Ihr sie mir schon persönlich gesagt habt. Damit auch die anderen sehen können welche Bugs gefunden wurden.


    Ich schau das ich regelmäßig die Bugliste hier bearbeite und bin für jedes Feedback dankbar :thumbup::)


    Bekannte Bugs:


    Beim Straßenbau sieht man zwar die grüne Markierung aber die Straße befindet sich quasi unter dem Boden.

    Es hat nur knapp ein Jahr gedauert xD und hier haben wir nun eine Version 0.013, die stabil laufen sollte. :D Im Testbereich des Forums findet Ihr alle weiteren Informationen, und die Tester unter euch finden dort auch den Download :) Viel spaß damit schonmal und vielen vielen dank fürs Testen und Feedback geben.


    VERSION 0.013

    Diskussion zum Artikel Factorio Livestream 18.01.2018 18 Uhr:

    Quote
    Heute gegen 18 Uhr gibt es den ersten Factorio Livestream für dieses Jahr (Der letzte mit Forest war ja nur 2 Stunden vermischt mit Factorio :D). Durch die Umfrage die wir auf Youtube hatten, konnte ich auch in erfahrung bringen was eure Wünsche sind und hoffe das wir euch das richtige auch liefern :D. Mehr dazu wie immer im ganzen Artikel, einfach auf die Überschrift klicken ;)

    Heho da Draußen und hallöchen :D,


    da wir heute gegen 18 Uhr einen Factorio-Stream starten und die Mehrheit für was neues war, gibt es hier schonmal die Modliste zum heutigen Stream.


    Kleine Anmerkung für die jenigen die es auch nutzen wollen. Wenn euch das Laden des Spiels Probleme macht und es sich bei Grafikladen aufhängt, müsst Ihr da ein wenig an den Factorio-Grafik Einstellungen rumprobieren. :rolleyes: Hat ne weile gedauert bis es bei mir funktionierte :D.